Newsarchiv: Aktuelles

UNIMONO im Juni

Vom 19.06 - 06.07.2008 findet in Halle das „Theater der Welt“-Festival mit einer Vielzahl von kreativen, zum Teil experimentellen Projekten statt.
Auch die Universitätsradiosendung UNIMONO wird sich am 16.06. ab 19 Uhr auf Radio Corax 95,9 mit dem Thema Theater beschäftigen.
Dazu ist eine akustische Collage studentischer Stimmen geplant. Getreu dem Festival-Motto „Komm! Ins Offene“ sind wir vor den Mensen auf ‚Stimmenfang’ gegangen, wobei es jedem selbst überlassen war, was er in unser Mikro spricht. Man darf auf eine interessante Collage des vielfältigen und bunten Materials gespannt sein. Zur Webseite von UNIMONO

11. Sendung von Uni-TV online

Alles neue macht der Mai – in diesem Sinne präsentiert das studentische Podcast-Magazin Uni-TV des Departments die erste Sendung im neuen Semester. Die Studierenden sind nach über einem Jahr Magazinarbeit wieder auf spannenden Themen gestoßen: Darunter ein kritischer Beitrag zur Spind-Not in den Uni-Bibliotheken, ein poetischer Beitrag zum Poetry-Slam und ein schockierendes Ende in unserem Kurzfilmbeitrag. In der Reihe "Außergewöhnliche  Nebenjobs"  wird der Medikamententester vorgestellt und "Das Wort zu" evaluiert die Bekanntheit von Uni-TV.

Zum Podcast von Uni-TV

Unimono-Sendung am 19. Mai 2008

Die Themen der aktuellen Unimonosendung sind:

• Hochschulwahlen
  • Uni-Shop
  • studentischer Kultursalon Halle
  • Bach- Notenfund

Der Mai wird bunt mit UNIMONO. Am 19.05. ab 19 Uhr auf Radio Corax 95,9. Weitere Informationen zu UNIMONO finden Sie hier.

Boom der Netzliteratur führt zu Aufleben des literarischen Autors

Mit seiner Dissertation „Der digitale Autor?“ liefert Florian Hartling eine erste systematische Analyse der Bedingungen von Autorschaft im Internet. Dabei stellt er fest, dass sich traditionelle Formen des Literaturbetriebs im Internet fortsetzen. Mehr zu dieser Untersuchung finden Sie hier.

Gastvortrag zum Thema "Genre-Präferenzen, Film-Beurteilung und deren beeinflussende Variablen" am 5. Mai 2008

Am 5. Mai 2008 wird Prof. Dr. Clemens Schwender von der Jacobs-Universität Bremen im Dept. Medien- und Kommunikationswissenschaften in Halle zu Gast sein. Hier wird er um 14:15 Uhr im Raum 101 einen Vortrag zum Thema "Genre-Präferenzen, Film-Beurteilung und deren beeinflussende Variablen" halten. Im Rahmen des Vortrags werden repräsentative Forschungsergebnisse zu folgenden Themen vorgestellt:

• Vorlieben von Kinofilmen der Generation 50+, Funktionen des Kinos im Lebenslauf
  • Alter, Geschlecht und ästhetische Präferenzen im Lebenslauf
  • Bewertung von Kinofilmen durch die Besucher im Anschluss an die Vorführung im Kino

Alle Interessierten sind zu diesem Vortrag herzlich eingeladen.

Jubiläumssendung von Uni-TV

Die zehnte Sendung von Uni-TV ist online. Gleichzeitig feiert Uni-TV, das von Studierenden des Dept. Medien- und Kommunnikationswissenschaften produziert wird, sein einjähriges  Jubiläum. Den aktuellen Podcast finden Sie hier   .

Mit MuK-News auf dem neuesten Stand

27.04.2008: Am 30. April 2008 ist der erste Newsletter des Departments Medien- und Kommunikationswissenschaften erschienen. Zunächst alle acht Wochen werden Interessierte über die Neuigkeiten aus dem Department informiert. Dabei sollen nicht nur wichtige Termine, sondern auch Veröffentlichungen und Ergebnisse der Praxisarbeit berücksichtigt werden.  Für Anregungen zum Inhalt sowie für An- und Abmeldungen wenden Sie sich bitte per e-mail an: Den aktuellen Newsletter finden Sie hier.

Denkwerk-Projekt am Institut

Im Rahmen einer von der Robert Bosch Stiftung geförderten Initiative, wurde das Projekt Interkulturelle Kompetenz - Kontakt mit Fremden mit Beteiligung des Institutes genehmigt. Ziel der Arbeit ist es SchülerInnen mit geisteswissenschaftlicher Forschung und ihren Methoden vertraut zu machen.
Das Teilprojekt Interkulturelle Kompetenz ist ein interdisziplinäres Projekt das gemeinsam mit den Instituten des OWZ, der Philosophie und Psychologie durchgeführt wird.

UNIMONO-Sendung im April

Ein Portrait über einen singenden Studenten bzw. einen studierenden Sänger, zwei etwas andere Arbeiten von Bachelorstudenten der Medien- und Kommunikationswissenschaften und alle wichtigen Neuigkeiten rund um die MLU gibt es wieder am 21. April ab 19 Uhr auf Radio Corax 95,9 zu hören.

Seminar auf Leipziger Buchmesse vertreten

19.03.2008: Ein Seminar zum Thema "PR für Non-Profit-Unternehmen" gestaltete einen Messestand auf der Leipziger Buchmesse. Die StudentInnen informierten interessierte Besucher dabei über die verschiedenen Aspekte des Themas "Hören".
Bei einem spielerischen Hörtest konnten die Besucher ihre Fähigkeit zum Hören von Geräuschen bei starker Überlagerung von Geräuschen Testen. Der Stand war stets gut besucht, wie die folgenden Bilder zeigen.
Auch von den zahlreichen Fans des "Costume-Play", die mit phantasievollen Kostümen der Messe einen 'unwirklichen' Touch gaben, wurde der Stand aufgesucht.

Hallische Forschungsergebnisse auf Leipziger Buchmesse

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse findet am 13. März um 19:00 Uhr in der Villa Tillmanns (Wächterstraße 30, 04107 Leipzig) eine Lesung mit Prof. Dr. Reinhold Viehoff (Universität Halle) und Prof. Dr. Rüdiger Steinmetz (Universität Leipzig) statt. Hier werden die Forschungsergebnisse des "DFG-Forschungsprojekt zur Programmgeschichte des DDR-Fernsehens - komparativ" vorgestellt und die Abschlusspublikation "Deutsches Fernsehen Ost" präsentiert, die im Verlag Berlin-Brandeburg erscheint.

Abschlussprojekt aus Halle auf CeBIT vertreten

05.03.2008: Ein Abschlussprojekt des Hallenser Studienganges "MultiMedia & Autorschaft   " ist auf der diesjährigen Compitermesse CeBIT vertreten.