Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2019
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2016
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2012
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2011
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2010
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2009
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2008
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2008

Premiere von vier Filmen "Stolpersteine in Halle"

Die Filme von vier Studentinnen des Masterstudiengangs "MultiMedia & Autorschaft", Anja Heinicke, Steffi Schramm, Gitte Kießling, Mercedes Hervás de Mora, werden am 9. November um 10:30 Uhr im Lux-Puschkino gezeigt. Sie beschäftigen sich aus unterschiedlicher Perspektive mit den messingfarbenen Steinen, die vor den Häusern jüdischer Mitbürger an die ehemaligen Bewohner erinnern. Interessierte sind zur öffentlichen Präsentation eingeladen.

Vorlesungsreihe Kulturverwaltungsrecht

Am Mittwoch, 9.10.08 von 18.00-20.00 Uhr im Hörsaal Z (Melanchthonianum, Universitätsplatz 9) beginnt die Vorlesungsreihe Kulturverwaltungsrecht. Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaften sind herzlich eingeladen.  Prof. Dr. Michael Kilian

Praktikant(in) dringend gesucht

Die Polyphon Leipzig Film & Fernseh GmbH sucht ab sofort eine/n Praktianten/-in zur Unterstützung am Set.

  • Gedreht wird bis einschließlich 23.11.2008 in Halle
  • Erfahrunge am Set ist nicht zwingend notwendig
  • Es wird einen Aufwandsentschädigung gezahlt

Interessierte melden sich bitte bei:

Ulrike Brema
Polyphon Leipzig Film und Fernseh GmbH
Ankerstraße 3b
06108 Halle
Tel.: 0345/ 29277510
E-Mail: produktion@polyphon.de   

Studenten drehen wieder durch!

Große Kinopremiere für Filme von drei halleschen Nachwuchsfilmemachern

20.10.2008: Im Rahmen des Universitätsprojektes „Durchdrehen“ sind im Sommersemester 2008 am Department für Medien- und Kommunikationswissenschaften drei studentische Kurzfilme entstanden.
Die Filme „Bartender“ (6 min) von Sabina Urbanska, „Product Code“ (8 min) von Christian Horn und „Der Schein“ (15 min) von Yvonne Tscherning wurden von den Studierenden konzipiert und realisiert. Dabei haben die RegisseurInnen die Drehbücher im Winter-Workshop geschrieben und dann im Sommer mit ihren Teams in Halle gedreht. „Das Spektrum der Filme, die an unserem Department schon entstanden sind und gegenwärtig entstehen ist recht breit – das zeigt sich auch bei diesen drei Kurzfilmen.“ So Dozentin Manja Rothe-Balogh, die in allen Entwicklungsphasen die Projekte betreute.
So setzt Sabina Urbanska die Zuschauer ihres Films in eine Bar und lässt sie zum Beobachter werden. In ihrem Film „Bartender“ zeigt sie stimmungsvoll die Perspektive eines Barkeepers und macht auf die kleinen Geschichten des Lebens aufmerksam.
Klaus, der Protagonist von „Product Code“ ist ein skurriler Supermarktverkäufer, der seine Kundschaft terrorisiert. Hier spielt Christian Horn mit bunten, überspitzten Bildern und lässt Klaus an den Strategien aus der Marktforschung verzweifeln.
Der „Schein“ von Yvonne Tscherning wandert durch viele Hände und beeinflusst massiv das Schicksal seiner Besitzer. Die Regisseurin hat hier die Möglichkeiten der neuen hoch auflösenden Kameratechnik genutzt. Sie drehte als eine der ersten in Deutschland mit der sogenannten Red One, einer Kamera die zwar digital aufzeichnet, aber dabei Filmqualität erreicht.
Nach insgesamt einem Jahr Schaffensprozess sind die Filme der halleschen Nachwuchsfilmemacher nun fertig gestellt. Die Premiere am 26.10. 2008 findet dank der Unterstützung des CinemaxX Halle im Charlottencenter statt.
Da die Studierenden so viele Kommilitonen, Freunde, hallesche Firmen und Familien für ihre Arbeiten begeistern und gewinnen konnten, wird der größte Kinosaal des CinemaxX fast bis auf den letzten Platz besetzt sein. Dennoch wird auch die breite Öffentlichkeit die Möglichkeit bekommen, die Semesterarbeiten der Studierenden des Departments Medien- und Kommunikationswissenschaften zu sehen. Im Dezember werden nicht nur die drei Kurzfilme und deren Making-Ofs, sondern auch die dokumentarischen Werke der Studierenden im Hauptstudium sowie die der Bachelor-Studierenden des 3. Semesters im Rahmen eines öffentlichen Screenings gezeigt.

Bürgermedienpreis für Dokumentarfilm „Lochau-Olli“

20.10.2008: Maren Kießling und Oliver Schein, Studierende am Dept. Medien- und  Kommunikationswissenschaften wurden mit dem Bürgermedienpreis Mitteldeutschland ausgezeichnet.  Ihr Dokumentarfilm "Lochau-Olli" wurde in der Kategorie Länderpreis Sachsen-Anhalt, dotiert mit  500 Euro, gewürdigt.

Im Rahmen der Gala für die Macherinnen und Macher der Bürgermedien der drei Mitteldeutschen Länder, am 26. September im Thalia Theater in Halle, fand die Ehrung statt.

Nachdem der Film im Seminar "Dokumentarisch Arbeiten", betreut durch Silke Mühl und Steffi Schültzke, entstanden ist, wurde er im Offenen Kanal Wettin ausgestrahlt, der ihn auch in dieser Kategorie anmeldete.

In der Begründung der Jury heißt es: „Eigentlich eine ganz alltäglich Geschichte. Olli aus Lochau ist keineswegs der Typ, der es in Nachrichten schaffen könnte und selbst für die meisten Boulevardmagazine wäre vermutlich seine Geschichte zu unspannend. Denn hier geht es darum, was Lochau-Olli sich für sein Leben wünscht. Doch genau das macht diesen Beitrag zu etwas ganz Besonderem. Mit viel Gefühl wird kurz Ollis Geschichte erzählt, eine Geschichte, die für so viele Jugendliche in Sachsen-Anhalt gelten könnte. Im Zeitalter schneller teurer Autos, Handys und Supermodels will Olli ein ganz normales Leben führen. Einen kleinen Bauernhof, eine Frau und das Sammeln von Sperrmüll als Job, das ist es, was Lochau-Olli sich wünscht. Nichts wofür im großen Fernsehen Platz sein würde, genau das ist Bürgerfernsehen. Während Olli durch so manches redaktionelles Raster fallen würde, findet er hier sein Publikum, das seine Story nachfühlen kann.“

Unicato-Dokumentarfilmpreis geht nach Halle – Preisgeld gestiftet

Erfolg für Department Medien- und Kommunikationswissenschaften und seine Studierenden

Der am Department für Medien- und Kommunikationswissenschaften entstandene Dokumentarfilm "Un jour – deux mondes" (Ein Tag – zwei Welten) wurde beim unicato Award am 19. Juni 2008 in Erfurt als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Manja Rothe und Ingolf Schubert, die an der Produktion des Filmes maßgeblich beteiligt waren, nahmen den Preis in Empfang.  Rothe und Schubert verkündeten, ihr Preisgeld in Höhe von 1000 Euro für künftige studentische Filmprojekte am Department Medien- und Kommunikationswissenschaften stiften zu wollen, was Begeisterung beim Publikum und bei den Studierenden in Halle auslöste.   Der Film zeigt unkommentiert Bilder aus dem Leben in Haiti und Paris. Durch die Gegenüberstellung von Beobachtungen, die nur auf den ersten Blick alltäglich sind, werden dem Zuschauer Einblicke gegeben – vor allem Geräusche und Bilder entfalten dabei ihre Wirkung. Der Kurzfilm entstand im Rahmen des Arte-RUSH-Projektes, eine Nachwuchsinitiative des Fernsehsenders arte, an der Studierende aus Frankreich und Deutschland teilnahmen.  Unicato, das studentische Filmmagazin des Mitteldeutschen Rundfunks, zeigt einmal monatlich Filme von Studierenden aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Einladung zum Journalistengespräch 2008

Der Studiengang veranstaltet am 08. Oktober 2008 das 6. Europäische Journalistengespräch in Zusammenarbeit mit der Mitteldeutschen Zeitung und der Kulturinsel Halle.

Dieses Jahr lautet das Thema "Zur Zukunft des gedruckten Wortes in den Medien" und findet um 19:00 Uhr in der Kulturinsel statt. Wir begrüßen renommierte Journalisten und Blogger, die die Herausforderungen für den Journalismus diskutieren.

Alle Interessenten sind herzlich dazu eingeladen, der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.

Medienhistorisches Forum für Absolventen und Forschungsnachwuchs

Medienhistorisches Forum für Absolventen und Forschungsnachwuchs des Studienkreises Rundfunk und Geschichte
in Zusammenarbeit mit dem
Nachwuchsforum Kommunikationsgeschichte der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

am 10. und 11. Oktober 2008 in der Lutherstadt Wittenberg

Das Medienhistorische Forum für Absolventen und Forschungsnachwuchs versteht sich als Plattform zur Netzwerkbildung für jüngere Wissenschaftler. Doktoranden, Diplomanden und Examenskandidaten erhalten die Möglichkeit, ihre Forschungsthemen vorzustellen und mit Experten aus Wissenschaft und Praxis über Probleme und Methoden kommunikations- und medienhistorischer Arbeiten zu diskutieren. Es können Papers aus allen Gebieten der Medien- und Kommunikationsgeschichte eingereicht werden, vorgesehen sind auf der Tagung die Sektionen Rezeption, Mediengeschichte/Archive und Methoden/Theorie.
Weitere Informationen finden Sie hier   .

UNIMONO im Juli

Die monatliche UNIMONO- Radiosendung stellt euch im Juli einen Studenten vor, der einen eigenen Verlag gegründet hat, um sein Buch mit dem Titel „Malavir“ zu veröffentlichen. Kulturell ist auch der zweite Schwerpunkt gesetzt: die Initiative "Kultursalon" möchte kollektive studentische Abende anregen, abseits von Bier und Computerspielen. In einem Live-Interview erfahrt ihr mehr.
Und mit einem Beitrag zum vergangenen Uni-Sportfest, Veranstaltungstipps und Informativem zur Uni wird dies garantiert wieder eine bunte Sendung werden. Zu hören am Montag 21.07. ab 19 Uhr auf der Frequenz von Radio Corax (95.9). Zur Website von UNIMONO.

Neue Sendung von Uni-TV ist online

23.07.2008: Die Vorlesungszeit ist zu Ende und Uni-TV geht in die Sommerpause. Das studentische Podcast-Magazin verabschiedet sich aber nicht ohne die letzte Sendung des Sommersemesters 2008 online zu stellen. Folgende Beiträge empfehlen wir für die Uni-freie Zeit:  einen Rückblick auf die Highlights von "Theater der Welt", einen amüsanten Beitrag zum  Auftritt von Bob Geldof in Halle,  heiße Reden beim Debattiertunier, einen Blick hinter die Kulissen bei den Dreharbeiten der Kurzfilmprojekte von "Durchdrehen" und einen nostalgischen Blick auf hallesche EM-Emotionen.
Zum Pocast von Uni-TV   .

Erster Schülerkongress der Initiative Denkwerk der Robert-Bosch-Stiftung

Auch unser Department ist am Projekt „Herausforderung Mensch“ beteiligt. Hier sollen SchülerInnen mit den Methoden geisteswissenschaftlicher Forschung vertraut gemacht werden. Am 7. Juli findet als Abschluss des ersten Projektjahres der erste Schülerkongress in den Franckeschen Stiftungen statt. Dort stellen die SchülerInnen die Ergebnisse ihrer Projekte unter Betreuung von WissenschaftlerInnen verschiedener Disziplinen vor. Die Medienwissenschaft ist mit einer vergleichenden Analyse von Tanzszenen in Bollywood- und Hollywoodfilmen vertreten. Das Projekt wurde von Daniela Pscheida und Sascha Trültzsch betreut. Genauere Informationen finden Sie hier.

Lange Nacht der Wissenschaften und Tag der offenen Tür im MMZ

Verwandlung im Studio und Erkenntnisse im FoyerAuch das Department für Medien- und Kommunikationswissenschaften der Uni Halle öffnet am 4. Juli seine Türen für Interessierte. Neben den Informationen zu Forschung und Lehre wird es die Möglichkeit geben im Studio sein Image aufzupolieren.Im Foyer werden die neuesten Publikationen des Institutes vorgestellt. Diese beschäftigen sich beispielsweise mit Geschichtssendungen im Fernsehen, der Darstellung von Gefühlen und deren Vermittlung durch Film und Fernsehen sowie der Beteiligung von Senioren in den Bürgermedien Sachsen-Anhalts. Außerdem wird der umfassende Sammelband zur Programmgeschichte des DDR-Fernsehens vorgestellt.Im ersten Stock werden Abschlussarbeiten des Masterstudiengangs MultiMedia&Autorschaft gezeigt. Das Department für Sportwissenschaften stellt das Projekt "Der Olympische Fackellauf - Instrument politischer Inszenierung" vor und eine Studierendengruppe präsentiert das Filmforum Selbstgedrehtes.In der zweiten Etage (Schwebekörper) steht der Studiobereich offen. Es werden Führungen durch die verschiedenen Räume für Video- und Audioproduktion angeboten. Die Möglichkeiten der modernen Studiotechnik können die Gäste am eigenen Leib - mit erstaunlichen Verwandlungen erfahren. Weitere Informationen finden Sie hier   .

Newsarchiv verlassen

Zum Seitenanfang