Newsarchiv: Ordnungen und Leitfäden

Hinweise zur Anmeldung der Magisterarbeiten

In der letzten Zeit sind vermehrt Unsicherheiten darüber aufgetreten, wann das Thema für die Magisterarbeit angemeldet werden kann und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. Daher hier nochmals einige Klarstellungen und Erinnerungen:

• Anmeldungen für die Magisterarbeit können prinzipiell zum Ersten eines jeden Monats erfolgen. Die vollständigen Unterlagen müssen jeweils bis zum 15. des Vormonats beim Prüfungsamt eingereicht werden; die Monate, in denen keine Anmeldung erforderlich ist, entnehmen Sie bitte den Ankündigungen des Prüfungsamtes.
  • Rechtzeitig vor der Anmeldung zur Magisterarbeit sollte das Forschungskolloquium besucht werden. Der Besuch dieser Veranstaltung ist daher so zu planen, dass eine Prüfungsanmeldung mit allen Unterlagen möglich ist.
  • Das Forschungskolloquium dient unter anderem auch der Findung, Entwicklung und Präzisierung eigener Forschungsfragen, die in eine Themenstellung für die Magisterarbeit einmünden können. Während des Kolloquiums findet eine Beratung durch alle prüfungsberechtigten Professoren des Departments statt.
  • Eine Zuordnung zu einem oder mehreren betreuenden Dozenten (Erst- und Zweitgutachter) findet am Ende der Veranstaltung nach thematischen Gesichtspunkten und unter Berücksichtigung der Betreuungsbelastung der Dozenten statt. Betreuungswünsche von Studierenden können dabei berücksichtigt werden.
  • Bei der Terminierung des Starttermins für die Bearbeitung der Abschlussarbeit sind die KandidatInnen selbst dafür verantwortlich, dass vor der Zulassung zu den Klausuren und mündlichen Prüfungen ausreichend Zeit für die Begutachtung der Arbeiten verbleibt.
  • Zur Entzerrung der Klausurtermine und der mündlichen Prüfungen werden zukünftig Klausurtermine in der  Regel jeweils in der Woche vor Beginn der Vorlesungen und in der Woche nach Ende der Vorlesungen eines jeden Semesters angeboten.
    Bitte beachten Sie diese Hinweise bei der Planung ihres Prüfungsjahres und ihres Studienabschlusses.