Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

MuK-Studierende bei der Arbeit

Weiteres

Login für Redakteure

Erfahrungsberichte

Luise (BA MuK, 4. Semester):
Was sind überhaupt Medien?

Luise

Luise

Luise

Was mit Medien machen. So die Idee. Aber was sind überhaupt Medien? Wie funktioniert Kommunikation? Und was ist daran wissenschaftlich? Diese Fragen werden Dir in MuK (eine Abkürzung, die Du auch nur kennst, wenn Du an der MLU studierst) bereits als Ersti im passenden Modul „Was mit Medien“ beantwortet. McLuhan und sein Satz „The medium is the message“ wird Dich dabei auch noch in den folgenden Semestern rund um Medientheorie und Mediengeschichte begleiten. Außerdem lernst Du jede Menge über Werbung, Film und Rundfunk, wenn Du Dich, wie Freddie Mercury einst, mal wieder fragst: „Radio what’s new?“ Und Du übst den Umgang mit Mikrofonen, Kameras und Schnittprogrammen, so dass Du schon bald Deine Ideen zum Welt retten audiovisuell verbreiten oder zumindest den Gesang Deiner Wellensittiche in top Qualität aufnehmen kannst. MuK studieren lohnt sich und kann richtig Spaß machen!

Anika (BA MuWi 120/MuK 60, 4. Semester):
Egal was man braucht, das Institut hat es.

Anika

Anika

Anika

Das MuK-Studium in Halle ist eine Mischung aus theoretischem Arbeiten an Texten und dem Umsetzen praktischer Projekte. Durch die gute technische Ausstattung wird der eigenen Kreativität im Schaffensprozess kaum Grenzen gesetzt, wobei das benötigte Know-how im Studium erlernt werden kann. Egal was man braucht, das Institut hat es da. Kameras, Mikrofone, Tonstudio, Filmstudio oder diverse Programme. Die Inhalte im Studium sind vielfältig, wobei sich ein Schwerpunkt für das Thema Film ausmachen lässt. Auch neben den offiziellen Veranstaltungen gibt es verschiedene spannende Projekte und Events, mit denen man das eigene Studileben bereichern kann.

Baris (MA MuK, 4. Semester):
Bereicherung durch die wissenschaftliche Perspektive

Baris

Baris

Baris

Als jemand, der sein Bachelor-Studium mit dem Schwerpunkt Werbedesign absolviert hat, hat das wissenschaftlich orientierte MuK-Studium meine Perspektive im Bereich Medien- und Kommunikation erweitert. In den Modulen, die eher forschungsorientiert waren, konnte ich meine praktischen Erfahrungen im medienwissenschaftlichen Rahmen ausüben und umsetzen. Außerdem hat mir als ausländischer Student das Lesen, Schreiben und die Auseinandersetzung über aktuelle Themen geholfen, mein Deutsch zu verbessern. Auch das lebendige Studierendenleben in Halle ist für mich eine Bereicherung!

Clara (MMA 4. Semester):
Praxisnaher Studiengang MMA

Clara

Clara

Clara

Durch die praxisnahe Gestaltung des Studiengangs Multimedia und Autorschaft mit dem Schwerpunkt auf Storytelling und digitalem Journalismus können meine 13 Kommiliton:innen und ich uns in Text, Ton, Bild, audiovisuellen Medien und multimedialen Projekten erproben. So sind für unsere Jahrgangsprojekte zum Thema Stadtklima zum Beispiel eine Videoreihe, eine Twitterpage, ein Storytelling-Format und ein Instagramkanal entstanden. Aktuell studiere ich im vierten Semester als Erasmus-Studentin an der Queen’s Universität Belfast im Programm Brodcast Productions und fühle mich in der Umgebung ein bisschen wie Harry Potter. Neben der Lehre über interaktive Medien und Gendertheorien im Film erhalte ich dabei auch einen “wee” Einblick in die Besonderheiten der (nord-)irischen Sprache und Kultur.

Zum Seitenanfang