Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

MuK-Studierende bei der Arbeit

Weiteres

Login für Redakteure

Digital Talks

Patrick Vonderau und Maren Schuster haben das Gesprächs- und Workshopformat Digital Talks initiiert, um JournalistInnen und WissenschaftlerInnen im akademischen Umfeld in den Dialog zu bringen. Ziel des Formats ist es, einen fruchtbaren Austausch zwischen Forschung und Journalismus anzuregen und Impulse für die wissenschaftliche und medienpraktische Arbeit an der Abteilung zu gewinnen. Die Gespräche und Workshops finden jeweils einmal im Semester statt.

John Caldwell

Am 25. Juni 2019 stellte Prof. John Caldwell (University of California, Los Angeles) im Rahmen der Digital Talks seine aktuelle Forschung zu medialen Produktionskulturen vor und zeigte Ausschnitte aus seinem Dokumentarfilm Land Hacks: Masculine Media Anxiety Disorder (2018).

John Caldwell

John Caldwell

Masarah Paquet-Clouston, Theresa Locker und Sebastian Meineck

Am 3. Dezember 2019 fanden gleich zwei Digital Talks auf einmal statt: Masarah Paquet-Clouston, Kriminologin an der Simon Fraser University und Spezialistin für Cyber Security bei der kanadischen Firma GoSecure, gab einen Einblick in ihre Arbeit über Open Source Intelligence, die geheimdienstliche Auswertung frei verfügbarer Online-Daten. Danach sprachen die VICE-Redakteure Theresa Locker und Sebastian Meineck über ihre Arbeit und präsentierten Methoden zur investigativen Recherche im Internet.

Masarah Paquet-Clouston

Masarah Paquet-Clouston

Theresa Locker

Theresa Locker

Zum Seitenanfang