Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Landing_Vonderau

Weiteres

Login für Redakteure

Prof. Dr. Patrick Vonderau

Prof. Dr. Patrick Vonderau
Sprechzeit in der Vorlesungszeit:
Mi, 16.00–18.00 Uhr (nur nach Anmeldung im Stud.IP oder per E-Mail)
Sprechzeit in der vorlesungsfreien Zeit: n. V.
Raum 206
Tel.: (0345) 55 235 70

Forschungsschwerpunkt der Professur ist die Transformation von Medienindustrien. Dabei handelt es sich um ein neues Forschungsfeld, das sich ausgehend von den USA seit etwa 2010 als Critical Media Industry Studies oder Production Studies international etabliert hat. In diesem Bereich forscht Patrick Vonderau im Rahmen von internationalen, interdisziplinären Drittmittelprojekten als Principal Investigator. Im Rahmen dieser Projekte erfolgten mehrere längere Forschungsaufenthalte in den USA, unter anderem im Rahmen des Media Industries Project     der University of California in Santa Barbara, einer Kooperation mit Warner Bros. 2008 war Vonderau Visiting Scholar an der School of Cinematic Arts     der University of Southern California, Los Angeles. Vonderau ist seit 2013 Mitherausgeber und Netzwerkpartner des Media Industries Journal    (Michigan University Press, Open Access), Advisory Editor der Springer Series in Media Industries    , Gründungsmitglied der Screen Industries Workgroup der Fachgesellschaft NECS-European Network for Cinema and Media Studies    , der Media Industries Scholarly Interest Group der SCMS-Society for Cinema and Media Studies    , Mitbegründer und früherer Leiter der Arbeitsgruppe Medienindustrien der GfM    -Gesellschaft für Medienwissenschaft.

Patrick Vonderau ist überdies Mitinitiator (2004) und früheres Vorstandsmitglied (2005-2011) von NECS-European Network for Cinema and Media Studies    , der größten europäischen Fachgesellschaft der Medienwissenschaft. 2015 wurde er für das Executive Council der SCMS-Society for Cinema and Media Studies     nominiert und 2022 als Member at Large für das Board of Directors der SCMS. Vonderau ist Mitherausgeber der Montage AV. Zeitschrift für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation     (seit 2000) und Mitglied der Editorial Boards von Television and New Media     (seit 2019) sowie Convergence     (seit 2018). Er ist Mitglied im Kuratorium des ZEM-Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften    , Mitglied von ZIRS-Zentrum für Interdisziplinäre Regionalstudien in Halle sowie Direktoriumsmitglied des Muhlenberg Centers. 2009-2010 war er geladenes Mitglied der Global Young Faculty     (Stiftung Mercator).

Patrick Vonderau wurde 2018 zum W3-Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg berufen. 2014-2018 hatte er eine Universitätsprofessur auf Lebenszeit am Institut für Medienwissenschaft der Universität Stockholm    inne und bleibt dieser Einrichtung als Affiliate Professor verbunden. Vonderau wuchs in Berlin auf, studierte Film- und Medienwissenschaft und Skandinavistik an der Freien Universität, der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Universität Kopenhagen. Er promovierte 2005 an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Dissertation zur Filmdistribution, Bilder vom Norden: Schwedisch-deutsche Filmbeziehungen, 1914-1939, die für den Willy Haas-Preis nominiert wurde. 2001-2004 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Künste Berlin (GWK-Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation    ), 2004-2009 in dieser Funktion am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum     tätig. 2009 ging Vonderau als Senior Research Fellow ans Institut für Medienwissenschaft der Universität Stockholm, 2012-2014 war er ebendort als Associate Professor/Senior Lecturer (vergleichbar Tenure Track) beschäftigt.

Lehrstuhl-Team

Sekretariat

Claudia Rabe
Raum 209
Tel.:  (0345) 55 236 28
Fax.: (0345) 55 270 58


Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen
:

Dr. Lies van Roessel (Wissenschaftliche Mitarbeiterin / derzeit in Mutterschutz)
Maren Schuster M.A. (Vertretung Lies van Roessel)
Dr. Christian Stewen (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)
Christopher Fust M.A. (Technischer Mitarbeiter)
Rizqi Mufida Prasya M.A. (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)


Gastwissenschaftler:innen

Dr. Anna Verbytska
Associate Prof. Dr. Tung-Hui Hu    (University of Michigan / Humboldt Research Fellowship)


Forschungsassistenz & Leitung Circuit Lab

Forschungsgebiete

Medienindustrien (Critical Media Industry Studies)
Produktionstudien (Production Studies)
Digitale Distributionsformen und Infrastrukturen
Medien/Märkte und Marketing
Industrie- und Werbefilm, Filmwerbung

Forschungsprojekte

Studie zur Prüfung bestehender und alternativer Vergütungsmodelle im Musikstreaming.
Durchgeführt im Forschungsnetzwerk Digitale Kultur
Leitung des Forschungsnetzwerks: Prof. Dr. Jana Costas, Prof. Dr. Patrick Vonderau
Förderung: Die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien (BKM)
Laufzeit: 2022-2025

Modern Media and the Oil Industry
Projektleitung: Prof. Dr. Patrick Vonderau
Projektteilnehmer: Dr. Marina L. Dahlquist
Förderung: Riksbankens Jubileumsfond (The Swedish Foundation for Humanities and Social Sciences)
Laufzeit: 2020-2023

Projektbezogene Publikationen:

Petrocinema. Sponsored Film and the Oil Industry. New York/London: Bloomsbury, 2021.


Algorithms in context – Towards a comparative agenda for studies of algorithmic governance across politics, culture, and economy

gefördert durch The Swedish Research Council/VR (NOS-HS), 2019-2020 (Mitantragsteller; Hauptantragstellerin: Daria Gritsenko, Universität Helsinki).


Shadow Economies of the Internet: An Ethnography of Click Farming
Projektleitung: Prof. Dr. Patrick Vonderau, Prof. Dr. Johan Lindquist (Universität Stockholm)
Förderung: Vetenskapsrådet (The Swedish Research Council)
Laufzeit: 2018-2022

Gefeatured in Vice   .

Projektbezogene Publikationen:

Expert or Idiot? On False Dilemmas in Media Industries Research. In: Synoptique 8,2 Special Issue "The Labour of Media (Studies): Activism, Education, and Industry", https://synoptique.ca/8-2-labour-of-media-studies/   

Ethics in Media Industries Research. In: Routledge Companion to Media Industries. Hg. v. Paul McDonald. New York/London: Routledge, 2021 (im Erscheinen).

Questioning the Content Supply Model: A Provocation. In: Digital Media Distribution: Portals, Platforms, Pipelines. Hg. v. Paul McDonald, Courtney Brannon Donoghue & Timothy Havens. New York: New York University Press, 2021 (im Erscheinen).


Streaming Heritage: Following Files in Digital Music Distribution
Projektleitung: Prof. Dr. Patrick Vonderau, Prof. Dr. Pelle Snickars (Umeå Universität)
Förderung: Vetenskapsrådet (The Swedish Research Council)
Laufzeit: 2013-2018

Projektbezogene Publikationen:

Spotify Teardown: Inside the Black Box of Streaming Music. Cambridge, MA: MIT Press, 2018 (Ko-Autor mit Pelle Snickars, Rasmus Fleischer, Maria Eriksson und Anna Johansson). Gefeatured in: Rolling Stone    , Financial Times    , Süddeutsche Zeitung    , London Review of Books   ; The Nation    , Big Think    , Les Jours    , Freakonomics Podcast    , Salon    , The Quietus    , Wire Magazine    , Deutschlandfunk Kultur    , Neural    , WDR Cosmo    , TAZ    , Musically    , Penny Fractions Blog    , Radio FM4    , The Atlantic    , The Baffler     und andere.

“Access and Mistrust in Media Industries Research” in: Making Media: Production, Practices, and Professions, ed. by Mark Deuze and Mirjam Prenger (Amsterdam: Amsterdam University Press, 2018, in print).

“App Annie: App Industry Rankings and Infrastructure” in: Appified. Ed. by Jeremy W. Morris and Sarah Murray. Ann Arbor: University of Michigan Press (2018, in print).

“Technology and Language, or How to Apply Media Industries Research?” in: Applied Media Studies. Ed. by Kirsten Ostherr. New York/London: Routledge, 2018.

“The Spotify Effect: Digital Distribution and Financial Growth” Television & New Media (November 2017, https://doi.org/10.1177/1527476417741200     ).

“Studying Ad Targeting with Digital Methods” Culture Unbound 9 (2), 2017, 212-221 (with Roger Mähler).

„The Video Bubble: Multi-Channel Networks and the Transformation of Youtube” in: Convergence. Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, August 2016; vol. 22, 4, 361-375 (Special Issue Connected Viewing).

“The Politics of Content Aggregation” in: Television & New Media, December 2015; vol. 16,8, 717-733.

“Where Ideas Are Free: Scientific Knowledge in the Algorithm Economy" in: Media Fields Journal 10 (Herbst 2015) (online unter https://mediafieldsjournal.squarespace.com     ).


Advertising and the Transformation of Screen Cultures
Projektleitung: Prof. Dr. Patrick Vonderau
Projektteilnehmer: Prof. Dr. Yvonne Zimmermann, Dr. Bo Florin
Förderung: Riksbankens Jubileumsfond (The Swedish Foundation for Humanities and Social Sciences)
Laufzeit: 2013-2017

Projektbezogene Publikationen:

Digitalisierungsprojekt mit der Deutschen Kinemathek Berlin, Sammlung Charles Wilp (fortlaufend, Launch 2019)

Advertising and the Transformation of Screen Cultures. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2020 (im Druck; gemeinsam mit Bo Florin und Yvonne Zimmermann).

Films that Sell: Moving Pictures and Advertising. London und New York: BFI/Palgrave, 2016 (=Cultural Histories of Cinema Series; Haidee Wasson & Lee Grieveson, eds.) (Ko-Herausgeber mit Bo Florin und Nico de Klerk, 324 Seiten, peer-reviewed).

“On the Relation of Advertising to Moving Pictures,” in:  Films that Sell: Moving Pictures and Advertising. Ed. by Bo Florin, Nico de Klerk & Patrick Vonderau. London und New York: BFI/Palgrave, 2016, 3-22.
„Hollywood-Montage: Theorie, Geschichte und Analyse des “Vorkapich-Effekts”, in: Montage AV 20,2 (2016), 201-224.

“Kim Novak and Morgan Stairways: Thinking about the Theory and History of the Tie-in,” in: Films that Sell: Moving Pictures and Advertising. Ed. by Bo Florin, Nico de Klerk & Patrick Vonderau. London und New York: BFI/Palgrave, 2016, 209-222.

Mitgliedschaften

NECS – European Network for Cinema and Media Studies (Mitinitiator 2004, Mitglied des Steering Committee und des Conference Committee, 2005-2011)

Advertising Film Research Workgroup innerhalb von NECS (Gründer, seit 2010)

AG Medienindustrien, Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) (Initiator, seit 2012)

Media Industries Scholarly Interest Group der Society for Cinema and Media Studies (Gründungsmitglied, seit 2010)

SCMS – Society for Cinema and Media Studies

ICA – International Communication Association

Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)

Cinegraph Babelsberg, Berlin-Brandenburgisches Zentrum für Filmforschung

Gesellschaft für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation e.V., Berlin

ECREA – European Communication Research and Education Association

CinEcoSA – Cinéma, Economie & Sociétés Anglophones, Sorbonne Nouvelle, Paris

Publikationen (Auswahl)

Zeitschriften

Television & New Media (peer reviewed, Sage, Editorial Board), seit 2019.

Convergence (peer reviewed, Sage, Editorial Board), seit 2018.

Media Industries Journal (open access, peer reviewed, quarterly journal, Editorial Board seit 2013, 2017 Aufnahme ins Editorial Collective), mediaindustriesjournal.org (erste Ausgabe Mai 2014).

Montage AV. Zeitschrift für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation (peer reviewed, halbjährliche Erscheinungsweise, Mitherausgeber und Redakteur seit 2000). Marburg: Schüren.

Journal of Scandinavian Cinema. Co-editor 1,1, 2010-3,2, 2012. London: Intellect (bi-annual, peer-reviewed).

Monographien

Advertising and the Transformation of Screen Cultures. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2020 (im Druck; Ko-Autor mit Bo Florin und Yvonne Zimmermann).

Spotify Teardown. Inside the Black Box of Streaming Music. Cambridge, MA: MIT Press, 2019 (Ko-Autor mit Pelle Snickars, Rasmus Fleischer, Maria Eriksson und Anna Johansson).

A Tale from Constantinople. The History of a Film that Never Was. Stockholm: Symposium, 2019. (Ko-Autor mit Bo Florin)

Bilder vom Norden. Schwedisch-deutsche Filmbeziehungen, 1914-1939. Marburg: Schüren, 2006.

Herausgeberschaften

Petrocinema. Sponsored Film and the Oil Industry. New York/London: Bloomsbury, 2021 (Ko-Herausgeber mit Marina Dahlquist).

Films that Sell: Moving Pictures and Advertising. London und New York: BFI/Palgrave, 2016 (=Cultural Histories of Cinema Series; Haidee Wasson & Lee Grieveson, eds.) (Ko-Herausgeber mit Bo Florin und Nico de Klerk).

Behind the Screen: Inside European Production Cultures. London/New York: Palgrave MacMillan, 2013 (Ko-Herausgeber mit Petr Szczepanik).

Moving Data. The iPhone and the Future of Media. New York: Columbia University Press, 2012 (Ko-Herausgeber mit Pelle Snickars).

The YouTube Reader. Stockholm/London: National Library of Sweden /Wallflower Press, 2009 (Ko-Herausgeber mit Pelle Snickars).

Films that Work. Industrial Film and the Productivity of Media. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2009 (=Film Culture in Transition) (Ko-Herausgeber mit Vinzenz Hediger).

Filmische Mittel, industrielle Zwecke. Das Werk des Industriefilms. Berlin: Vorwerk 8, 2007 (Ko-Herausgeber mit Vinzenz Hediger).

Demnächst in Ihrem Kino. Grundlagen der Filmwerbung und Filmgestaltung. Marburg: Schüren, 2005 (Ko-Herausgeber mit Vinzenz Hediger, 2. Aufl. 2009).

Film as History / History as Film. Florence: European University Institute; Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 1999.

Aufsätze

What is Production Studies Anyway? In: Methods of Production Studies in Audiovisual Media. Hg. v. Daniel Göttel, Aycha Riffi und Stefan Udelhofen. Frankfurt am Main: Springer, 2022 (im Erscheinen).

Ethics in Media Industries Research. In: Routledge Companion to Media Industries. Hg. v. Paul McDonald. New York/London: Routledge, 2021, 518-526.

Questioning the Content Supply Model: A Provocation. In: Digital Media Distribution: Portals, Platforms, Pipelines. Hg. v. Paul McDonald, Courtney Brannon Donoghue & Timothy Havens. New York: New York University Press, 2021, 126-142.

Methode als wissenschaftssoziales Problem. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 11, 21, 165–168, DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12624   .

Access and Mistrust in Media Industries Research, in: Making Media. Production, Practices, and Professions. Hg. v. Mark Deuze & Miriam Prenger (Amsterdam: Amsterdam University Press, 2019), 61-72.

The Spotify Effect: Digital Distribution and Financial Growth, Television & New Media 20, 1, 2019, https://doi.org/10.1177/1527476417741200   ).

Studying Ad Targeting with Digital Methods: The Case of Spotify, Culture Unbound 9, 2017, 212-221 (mit Roger Mähler).

App Annie, in: Appified. Hg. v. Jeremy W. Morris and Sarah Murray. Ann Arbor: University of Michigan Press, 2018, 23-31.

Technology and Language, or How to Apply Media Industries Research?, in: Applied Media Studies. Hg. v. Kirsten Ostherr. New York/London: Routledge, 2017, 11-30.

Quantitative Methoden, in: Handbuch Filmanalyse. Hg. v. Volker Pantenburg und Malte Hagener. Wiesbaden: Springer, doi:10.1007/978-3-658-13352-8_28-1   .

Genretheorien des Films, in: Handbuch Filmtheorie. Hg. v. Bernhard Groß und Thomas Morsch. Wiesbaden: Springer, 2017, http://doi-org-443.webvpn.fjmu.edu.cn/10.1007/978-3-658-09514-7_9-1   .

The Video Bubble: Multi-Channel Networks and the Transformation of Youtube, in: Convergence. Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, August 2016; vol. 22, 4: S. 361-375 (Themenheft Connected Viewing).

On the Relation of Advertising to Moving Pictures, in:  Films that Sell: Moving Pictures and Advertising. Hg. v. Bo Florin, Nico de Klerk & Patrick Vonderau. London und New York: BFI/Palgrave, 2016 S. 3-22.

Kim Novak and Morgan Stairways: Thinking about the Theory and History of the Tie-in, in: Films that Sell: Moving Pictures and Advertising. Hg. v. Bo Florin, Nico de Klerk & Patrick Vonderau. London und New York: BFI/Palgrave, 2016, S. 209-222.

Hollywood-Montage: Theorie, Geschichte und Analyse des “Vorkapich-Effekts”, in: Montage AV 20,2 (2016), 201-224.

The Politics of Content Aggregation, in: Television & New Media, December 2015; vol. 16, 8: pp. 717-733.

How Global Is Hollywood? Division of Labor from a Prop-Making Perspective, in: Production Studies II. Hg. v. Vicki Mayer, Miranda Banks und Bridget Conor. New York/London: Routledge, 2015, S. 23-36.

“Where Ideas Are Free:” Scientific Knowledge in the Algorithm Economy, in: Media Fields Journal 10 (Herbst 2015) (online unter http://mediafieldsjournal.squarespace.com   ).

“Where the Internet Lives”. Data Centers as Cloud Infrastructure (mit J. Holt), in: Signal Traffic. Critical Studies of Media Infrastructures. Hg. v. Lisa Parks & Nicole Starosielski. University of Illinois Press, 2014, S. 71-93.

Industry Proximity. Media Industries Journal 1,1 (Mai 2014), mediaindustriesjournal.org.

Beyond Piracy: Understanding Digital Markets, in: Connected Viewing: Selling, Sharing, and Streaming Media in a Digital Age. Hg. v. Jennifer Holt & Kevin Sanson. London/New York: Routledge, 2014, S. 99-123.

Video, in: The Johns Hopkins Guide to Digital Media and Textuality. Hg. v. Marie-Laure Ryan, Lori Emerson & Benjamin J. Robertson. Baltimore: Johns Hopkins University Press, 2014, S. 497-500.

Borderlands, Contact Zones, and Boundary Games: An Interview with John Th. Caldwell, in: Behind the Screen: Inside European Production Cultures. Hg. v. Petr Szczepanik und Patrick Vonderau. London/New York: Palgrave MacMillan (Global Cinema Series), 2013, S. 13-27.

Introduction (mit P. Sczczepanik), in: Behind the Screen: Inside European Production Cultures. Ed. by Petr Szczepanik and Patrick Vonderau. London/New York: Palgrave MacMillan (Global Cinema Series), 2013, S. 1-13.

Editorial. Montage AV (Themenheft: Produktion), 22,1, 2013, S. 1-9.

Theorien der Produktion: ein Überblick. Montage AV (Themenheft: Produktion), 22,1, 2013, S. 9-32.

Lupu Pick’s Scherben and the Advent of the Kammerspielfilm Cycle, in: A New History of German Cinema. Hg. v. Jennifer Kapczynski & Michael Richardson. Rochester, NY: Camden House, 2012, S. 105-110.

Introduction (mit P. Snickars), in: Moving Data. The iPhone and the Future of Media. Hg. v. Pelle Snickars & Patrick Vonderau. New York: Columbia University Press, 2012.

Motiv-Szenographien. Krieg als Gegenstand filmischen Erzählens, in: Rabbiteye. Zeischrift für Filmforschung, 3, 2011, rabbiteye.de

Understanding Orlova: YouTube Producers, Hot for Words, and Some Pitfalls of Production Studies, in: Widescreen Journal 2,2, 2010 (http://widescreenjournal.org   ).

Brünett bevorzugt. ‘Erfahrung’ in der Zuschauerforschung Hollywoods, in: Montage AV (Themenheft: Erfahrung) 19,1, 2010, S. 135-160.

Inga Lindström and the Franchising of Culture, in: Regional Aesthetics. Hg. v. Erik Hedling, Olaf Hedling & Mats Jönsson. Stockholm: National Library of Sweden, 2010, S. 141-152.

„In erster Linie ein technisches Phänomen“: Zur deutschen Synchronisation von King Kong (1933), in: Filmblatt 15,43 (2010), S. 71-77.

Nobody knows anything. Produktions- als Wissensmanagement. In: Strategisches Management für Filmproduktionen. Herausforderungen – Strategien – Best Practices. Hg. v. Michael Hülsmann & Jörn Grapp. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2009, S. 609-624.

Fly Me! Hollywood, die Deregulierung des Luftverkehrs und das Lächeln einer Stewardess, in: Flugbilder. Hg. v. Judith Keilbach & Alexandra Schneider. Münster: LIT, 2009, S. 11-22.

Vernacular Archiving. An Interview with Rick Prelinger, in: Films that Work. Industrial Film and the Productivity of Media.  Hg. v. V. Hediger & P. Vonderau. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2009, S. 51-64.

Visiting as a Cultural Technique. Visitor Films and Autostadt Wolfsburg, in: Films that Work. Films that Work. Industrial Film and the Productivity of Media.  Hg. v. V. Hediger & P. Vonderau. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2009, S. 153-166.

Industrial Films. An Analytical Bibliography (mit A. Heymer), in: Films that Work. Films that Work. Industrial Film and the Productivity of Media. Amsterdam: Amsterdam University Press (Film Culture in Transition), 2009, S. 405-462.

Record, Rhetoric, Rationalization. Film and Industrial Organization (mit V. Hediger), in: Films that Work. Industrial Film and the Productivity of Media. Hg. v. V. Hediger & P. Vonderau. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2009, S. 35-50.

“Kim Novak and...” Theorie und Geschichte des Product Placement, in: Montage AV 18,2, 2009, S. 175-196.

Serien, Seriosität und die Öffentlichkeit der Pornographie: Ein Interview mit dem Porno-Produzenten Harry S. Morgan, in: Montage/AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation 18,2, 2009, S. 55-64.

„Tief erschüttert von diesem Wunderland...“, in: Bewegte See. Maritimes Kino 1912-1957. Hg. v. Jörg Schöning. München: edition text + kritik, 2007, S. 114-126.

Wrong Turn. Falsche Fährten und Filmgenres, in: Falsche Fährten in Film und Fernsehen. Ed. by Andrea Braidt, Anton Fuxjäger, Patric Blaser & Brigitte Mayr. Wien: Böhlau (Maske und Kothurn 53, 2-3), 2007, S. 175-185.

Emotionen auf Bestellung. Zur Ökonomik des Filmerlebens, in: Audiovisuelle Emotionen. Emotionsdarstellung und Emotionsvermittlung durch audiovisuelle Medienangebote. Hg. v. Kathrin Fahlenbrach, Jens Eder & Anne Bartsch. Köln: Halem-Verlag, 2007, S. 156-170.

Why Greta Garbo Did Not Become a German Movie Star. Film Marketing in the European Film Business of the 1920s, in: MLVs. Cinema and Other Media. Hg. v. Veronica Innocenti. Pasian di Prato: Campanotto Editore 2006, S. 207-217

The Big Parade. In: Filmgenres. Kriegsfilm. Hg. v. Thomas Klein, Marcus Stiglegger & Bodo Traber. Stuttgart: Reclam, 2006, S. 38-40.

Todeskommando/Du warst unser Kamerad/Iwo Jima, die große Schlacht, in: Filmgenres. Kriegsfilm. Hg. v. Thomas Klein, Marcus Stiglegger & Bodo Traber. Stuttgart: Reclam, 2006, S. 87-92.

Ökonomien der Gefühle: Der Horrorfilm, in: Die Massen bewegen. Medien und Emotionen in der Moderne. Hg. v. Manuel Borutta & Frank Bösch. Frankfurt: Campus, 2006, S. 53-68.

Computergestützte Filmanalyse. In: Handbuch qualitative Medienforschung. Hg. v. Lothar Mikos & Claudia Wegener. Konstanz: UVK, 2005, S. 466-474.

Landkarten des Vergnügens. Genre und Filmvermarktung (mit V. Hediger), in: Demnächst in ihrem Kino. Grundlagen der Filmwerbung und Filmvermarktung. Hg. v. Vinzenz Hediger & Patrick Vonderau. Marburg: Schüren, 2005, S. 240-249.

Die Logik organisierter Sensationen. Dogma 95 und die Kunst, in Europa einen Film zu vermarkten, in: Demnächst in ihrem Kino. Grundlagen der Filmwerbung und Filmvermarktung. Hg. v. Vinzenz Hediger & Patrick Vonderau. Marburg: Schüren, 2005, S. 212-227.

Krieg im Kino. Aufriss eines Problemfeldes, in: Krieg und Medien. Verantwortung zwischen apokalyptischen Bildern und paradiesischen Quoten. Hg. v. Rafael Capurro & Petra Grimm. Stuttgart: Steiner, 2004, S. 97-106.

„Auf einem Felsen hoch oben zwei Gestalten. Schattenhaft.“ Zu Carl Mayers Drehbuch Der Gang in die Nacht, in: Carl Mayer, Scenar[t]ist. Ein Script von ihm war schon ein Film. Hg. v. Michael Omasta, Brigitte Mayr & Christian Cargnelli. Wien: Synema, 2003, S. 111-122.

The DVD - Study Centre of Today? in: Celluloid Goes Digital. Approaches to Historical-Critical Film Editions on DVD. Hg. v. Martin Loiperdinger. Trier: Wissenschaftsverlag, 2003, S. 43-52.

Affektmanagement im Horrorfilm, in: Lexikon der Filmbegriffe. Hg. v. Hans Jürgen Wulff & Theo Bender. Mainz: Bender-Verlag, 2002 (http://lexikon.bender-verlag.de   ).

Filmanalyse, Filmgeschichte und Neue Medien, in: Medienwissenschaft. Mitteilungen der Gesellschaft für Film- und Medienwissenschaft, 2, 2002, S. 4-12.

“In the hands of a maniac.” Der moderne Horrorfilm als kommunikatives Handlungsspiel, in: Montage/AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation 11,2, 2002, S. 129-146.

Wie in (k)einem Spiegel. Scandinavian 60s, in: Filmgeschichte, 15, 2002, S. 19-24.

Geheime Verwandtschaften? Der „Schwedenfilm“ und die Geschichte des Weimarer Kinos, in: Montage/AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation 9, 2, 2000, S. 65-100.

Horrorfilm. In: Lexikon der Filmbegriffe. Hg. v. Hans Jürgen Wulff & Theo Bender. Mainz: Bender-Verlag (http://lexikon.bender-verlag.de   ), 2002.

Bilder vom Norden. Schwedisch-deutsche Filmbeziehungen, 1921-1922, in: Die kulturelle Konstruktion von Gemeinschaften. Schweden und Deutschland im Modernisierungsprozess. Hg. v. Alexandra Bänsch & Bernd Henningsen. Baden-Baden: Nomos, 2001, pp. 163-194.

Aufbruch in die Sackgasse? Dogma 95 im Kontext der Autorenpolitik, in: nachdemfilm.de, 2 (www.nachdemfilm.de), 2001.

Zwischen Bergen und Berchtesgaden. Der Norden im Spielfilm des Dritten Reiches, in: Filmgeschichte, 14, 2000, S. 59-62.

Historiography and Film: A Dangerous Liaison? in: Film as History / History as Film. Hg. v. Patrick Vonderau. Florence: European University Institute; Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin (Gemenskaper Working Papers; 21), 1999, S. 9-22.

Film- und medienwissenschaftliche Ausbildung in Skandinavien, in: Film- und Fernsehwissenschaft, 2, 1998, S. 4-9.

Organisation von Konferenzen und Workshops

Workshop Produktionsstudien/Production Studies, Oktober 2019, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Oktober 2019.

Shadow Economies of the Internet, Universität Stockholm, 19-21 September 2018 (gemeinsam mit Johan Lindquist).

Media Industry Studies: Current Debates and Future Directions, 18-20 April 2018,  King’s College London (Advisory Committee).

Defining Digital Markets: Dialogues between Media Studies and Market Studies, 7-8 September 2017, Universität Stockholm (gemeinsam mit Johan Lindquist, Jennifer Holt und Ramon Lobato).

Films that Drill: Modern Imaginaries and the Oil Industry, Universität Stockholm, Oktober 2015 (gemeinsam mit Marina Dahlquist).

Moving Image Analytics, Königliche Bibliothek/Universität Stockholm, September 2015 (gemeinsam mit Pelle Snickars).

Moving Image Advertising: Future Directions for Research, SCMS-Society for Cinema and Media Studies Conference, Montréal, März  2015 (gemeinsam mit Yvonne Zimmermann).

Public Service 3.0. The Future of Television, internationale Konferenz, Institutionen för mediestudier, Stockholms universitet, November 2013.

Exploring Advertising, internationale Konferenz, Filmvetenskapliga institutionen, Stockholms universitet, Mai 2012, gemeinsam organisiert mit Bo Florin.

Connected Viewing Conference. Filmvetenskapliga institutionen, Stockholms universitet, November 2011, gemeinsam organisiert mit Jennifer Holt.

„Lights! Tystnad! Azione!“ Practices, Sites and Careers in European Film Production. Filmvetenskapliga institutionen, Stockholms universitet, April 2011.

Sonic Futures: Soundscapes and the Languages of Screen Media. The NECS 2011 Conference, Birkbeck College & King’s College, University of London, Juni 2011, gemeinsam organisiert mit Dorota Ostrowska und Ginette Vincendeau.

Urban Mediations. NECS – European Network of Cinema and Media Studies. International conference, Kadir Has University Istanbul, Turkey, 24-27 Juni 2010, gemeinsam organisiert mit Melis Behlil.

European Production Studies Group – First International Workshop. Filmvetenskapliga institutionen, Stockholms universitet, 1 Mai 2010.

Urban Mediations NECS – European Network of Cinema and Media Studies, 24-27 Juni 2010, Istanbul, Turkey, gemeinsam organisiert mit Melis Behlil.

Locating Media. NECS – European Network of Cinema and Media Studies. Department for Art and Cinema, Lund University, Sweden, 25-28 Juni 2009, gemeinsam organisiert mit Mats Jönsson.

New and Old Frames. NECS – European Network of Cinema and Media Studies. Department for Art and Cinema, ELTE University, Budapest, 19-22 Juni 2008, gemeinsam organisiert mit A. Bálint Kovács, Terez Vincze.

NECS – European Network of Cinema and Media Studies. Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien, 19-21 Juni, 2007, gemeinsam organisiert mit P. Blaser, A. Braidt, A. Fuxjäger, B. Mayer (Wien).

Cinema and Radio as Versions of Each Other: Audiovisual Media Culture and the Cinema/Radio Convergence in 1930s USA and Europe. MAGIS Gradisca Spring School, Gradisca d'Isonzo, Friaul, Italy, März-April 2006. Workhop gemeinsam organisiert mit Vinzenz Hediger und Petr Sczczepanik.

NECS – European Network of Cinema and Media Studies. Deutsches Historisches Museum Berlin, 10-11 Februar 2006, gemeinsam organisiert mit M. Hagener, V. Hediger & A. Schneider.

Films That Work. First International Conference on Sponsored Filmmaking, Institut für Medienwissenschaft, gemeinsam organisiert mit V. Hediger (9-10 Dezember 2004).

Zum Seitenanfang