Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Blick auf das mitteldeutsche Multimediazentrum

Weiteres

Login für Redakteure

Prof. Dr. Patrick Vonderau

Prof. Dr. P. Vonderau

Prof. Dr. P. Vonderau

Prof. Dr. P. Vonderau

Prof. Dr. Patrick Vonderau
Sprechzeit in der Vorlesungszeit:
Mi, 16-17 Uhr (nur nach Anmeldung im StudIP)
Sprechzeit in der vorlesungsfreien Zeit: n.V.
Raum 206

Im Juni 2018 wurde Patrick Vonderau zum W3-Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg berufen. Zuvor lehrte er als Professor am Institut für Medienwissenschaft der Universität Stockholm, Schweden. Nach dem Studium an der Universität Kopenhagen, der Freien Universität sowie der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er 2005 promovierte, war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Künste Berlin (Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation/GWK) und der Ruhr-Universität Bochum (Medienwissenschaft) tätig. Mehrere Forschungsaufenthalte in den USA (2008, 2011-12) gingen der Tätigkeit in Schweden (seit 2009) voraus. Patrick Vonderau ist Advisory Editor der Buchreihe Springer Series in Media Industries und Mitglied im Editorial Board von Television and New Media    (seit 2019), Convergence    (seit 2018), dem Media Industries Journal    (seit 2013, Mitglied des Editorial Collective seit 2016) sowie der Montage AV. Zeitschrift für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation    (seit 2000). Überdies ist er Mitinitiator und früheres Vorstandsmitglied von NECS – European Network for Cinema and Media Studies, Mitglied im Kuratorium des ZEM-Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften    und Direktoriumsmitglied des Muhlenberg Centers. Eine Auswahl an Publikationen auf academia.edu    und seiner persönlichen Website   .

Lehrstuhl-Team

Sekretariat:

Claudia Rabe

Raum 209
Tel.:  (0345) 55 236 28
Fax.: (0345) 55 270 58

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen:

Christoph Borbach, M.A.
Dr. Steffi Ebert

MMag. Andreas Ehrenreich

Lies von Roessel, M.A.

Wissenschaftliche Hilfskräfte:

Eva Nehse
Markus Dietze

Forschungsgebiete

Medienindustrien
Produktionstudien (Production Studies)
Digitale Distributionsformen und Infrastrukturen
Medien/Märkte und Marketing
Industrie- und Werbefilm, Filmwerbung

Forschungsprojekte

Algorithms in context – Towards a comparative agenda for studies of algorithmic governance across politics, culture, and economy

gefördert durch The Swedish Research Council/VR (NOS-HS), 2019-2020 (Mitantragsteller; Hauptantragstellerin: Daria Gritsenko, Universität Helsinki).


Shadow Economies of the Internet: An Ethnography of Click Farming
Projektleitung: Prof. Dr. Patrick Vonderau, Prof. Dr. Johan Lindquist (Universität Stockholm)
Förderung: Vetenskapsrådet (The Swedish Research Council)
Fördervolumen: 348.000 EUR
Laufzeit: 2018-2020


Streaming Heritage: Following Files in Digital Music Distribution
Projektleitung: Prof. Dr. Patrick Vonderau, Prof. Dr. Pelle Snickars (Umeå Universität)
Förderung: Vetenskapsrådet (The Swedish Research Council)
Fördervolumen: 1,3 Mio EUR
Laufzeit: 2013-2018

Projektbezogene Publikationen:

"Spotify Teardown: Inside the Black Box of Streaming Music" Cambridge, MA: MIT Press, 2018 (Ko-Autor mit Pelle Snickars, Rasmus Fleischer, Maria Eriksson und Anna Johansson).

“Access and Mistrust in Media Industries Research” in: Making Media: Production, Practices, and Professions, ed. by Mark Deuze and Mirjam Prenger (Amsterdam: Amsterdam University Press, 2018, in print).

“App Annie: App Industry Rankings and Infrastructure” in: Appified. Ed. by Jeremy W. Morris and Sarah Murray. Ann Arbor: University of Michigan Press (2018, in print).

“Technology and Language, or How to Apply Media Industries Research?” in: Applied Media Studies. Ed. by Kirsten Ostherr. New York/London: Routledge, 2018.

“The Spotify Effect: Digital Distribution and Financial Growth” Television & New Media (November 2017, https://doi.org/10.1177/1527476417741200     ).

“Studying Ad Targeting with Digital Methods” Culture Unbound 9 (2), 2017, 212-221 (with Roger Mähler).

„The Video Bubble: Multi-Channel Networks and the Transformation of Youtube” in: Convergence. Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, August 2016; vol. 22, 4, 361-375 (Special Issue Connected Viewing).

“The Politics of Content Aggregation” in: Television & New Media, December 2015; vol. 16,8, 717-733.

“Where Ideas Are Free: Scientific Knowledge in the Algorithm Economy" in: Media Fields Journal 10 (Herbst 2015) (online unter https://mediafieldsjournal.squarespace.com     ).


Advertising and the Transformation of Screen Cultures
Projektleitung: Prof. Dr. Patrick Vonderau
Projektteilnehmer: Prof. Dr. Yvonne Zimmermann, Dr. Bo Florin
Fördervolumen: 491.000 EUR
Förderung: Riksbankens Jubileumsfond (The Swedish Foundation for Humanities and Social Sciences)
Laufzeit: 2013-2017

Projektbezogene Publikationen:

Digitalisierungsprojekt mit der Deutschen Kinemathek Berlin, Sammlung Charles Wilp (fortlaufend, Launch 2019)

Advertising and the Transformation of Screen Cultures. Amsterdam: Amsterdam University Press, 2019 (in Vorbereitung; gemeinsam mit Bo Florin und Yvonne Zimmermann).

Films that Sell: Moving Pictures and Advertising. London und New York: BFI/Palgrave, 2016 (=Cultural Histories of Cinema Series; Haidee Wasson & Lee Grieveson, eds.) (Ko-Herausgeber mit Bo Florin und Nico de Klerk, 324 Seiten, peer-reviewed).

“On the Relation of Advertising to Moving Pictures,” in:  Films that Sell: Moving Pictures and Advertising. Ed. by Bo Florin, Nico de Klerk & Patrick Vonderau. London und New York: BFI/Palgrave, 2016, 3-22.
„Hollywood-Montage: Theorie, Geschichte und Analyse des “Vorkapich-Effekts”, in: Montage AV 20,2 (2016), 201-224.

“Kim Novak and Morgan Stairways: Thinking about the Theory and History of the Tie-in,” in: Films that Sell: Moving Pictures and Advertising. Ed. by Bo Florin, Nico de Klerk & Patrick Vonderau. London und New York: BFI/Palgrave, 2016, 209-222.

Mitgliedschaften

NECS – European Network for Cinema and Media Studies (Mitinitiator 2004, Mitglied des Steering Committee und des Conference Committee, 2005-2011)

Advertising Film Research Workgroup innerhalb von NECS (Gründer, seit 2010)

AG Medienindustrien, Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) (Initiator, seit 2012)

Media Industries Scholarly Interest Group der Society for Cinema and Media Studies (Gründungsmitglied, seit 2010)

SCMS – Society for Cinema and Media Studies

ICA – International Communication Association

Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)

Cinegraph Babelsberg, Berlin-Brandenburgisches Zentrum für Filmforschung

Gesellschaft für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation e.V., Berlin

ECREA – European Communication Research and Education Association

CinEcoSA – Cinéma, Economie & Sociétés Anglophones, Sorbonne Nouvelle, Paris

Publikationen (Stand Herbst 2018)

Publikationen (Stand Herbst 2018)
Vonderau_Publikationen_Stand18.pdf (529,1 KB)  vom 06.11.2018

Organisation internationaler Konferenzen und Workshops

Shadow Economies of the Internet, Universität Stockholm, 19-21 September 2018 (gemeinsam mit Johan Lindquist)

Media Industry Studies: Current Debates and Future Directions, 18-20 April 2018,  King’s College London (Advisory Committee)

Defining Digital Markets: Dialogues between Media Studies and Market Studies, 7-8 September 2017, Universität Stockholm (gemeinsam mit Johan Lindquist, Jennifer Holt und Ramon Lobato)

Films that Drill: Modern Imaginaries and the Oil Industry, Universität Stockholm, Oktober 2015 (gemeinsam mit Marina Dahlquist)

Moving Image Analytics, Königliche Bibliothek/Universität Stockholm, September 2015 (gemeinsam mit Pelle Snickars)

Moving Image Advertising: Future Directions for Research, SCMS-Society for Cinema and Media Studies Conference, Montréal, März  2015 (gemeinsam mit Yvonne Zimmermann)

Public Service 3.0. The Future of Television, internationale Konferenz, Institutionen för mediestudier, Stockholms universitet, November 2013.

Exploring Advertising, internationale Konferenz, Filmvetenskapliga institutionen, Stockholms universitet, Mai 2012, gemeinsam organisiert mit Bo Florin.

Connected Viewing Conference. Filmvetenskapliga institutionen, Stockholms universitet, November 2011, gemeinsam organisiert mit Jennifer Holt.

„Lights! Tystnad! Azione!“ Practices, Sites and Careers in European Film Production. Filmvetenskapliga institutionen, Stockholms universitet, April 2011.

Sonic Futures: Soundscapes and the Languages of Screen Media. The NECS 2011 Conference, Birkbeck College & King’s College, University of London, Juni 2011, gemeinsam organisiert mit Dorota Ostrowska und Ginette Vincendeau.

Urban Mediations. NECS – European Network of Cinema and Media Studies. International conference, Kadir Has University Istanbul, Turkey, 24-27 Juni 2010, gemeinsam organisiert mit Melis Behlil.

European Production Studies Group – First International Workshop. Filmvetenskapliga institutionen, Stockholms universitet, 1 Mai 2010.

Urban Mediations NECS – European Network of Cinema and Media Studies, 24-27 Juni 2010, Istanbul, Turkey, gemeinsam organisiert mit Melis Behlil.

Locating Media. NECS – European Network of Cinema and Media Studies. Department for Art and Cinema, Lund University, Sweden, 25-28 Juni 2009, gemeinsam organisiert mit Mats Jönsson.

New and Old Frames. NECS – European Network of Cinema and Media Studies. Department for Art and Cinema, ELTE University, Budapest, 19-22 Juni 2008, gemeinsam organisiert mit A. Bálint Kovács, Terez Vincze.

NECS – European Network of Cinema and Media Studies. Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien, 19-21 Juni, 2007, gemeinsam organisiert mit P. Blaser, A. Braidt, A. Fuxjäger, B. Mayer (Wien).

Cinema and Radio as Versions of Each Other: Audiovisual Media Culture and the Cinema/Radio Convergence in 1930s USA and Europe. MAGIS Gradisca Spring School, Gradisca d'Isonzo, Friaul, Italy, März-April 2006. Workhop gemeinsam organisiert mit Vinzenz Hediger und Petr Sczczepanik.

NECS – European Network of Cinema and Media Studies. Deutsches Historisches Museum Berlin, 10-11 Februar 2006, gemeinsam organisiert mit M. Hagener, V. Hediger & A. Schneider.

Films That Work. First International Conference on Sponsored Filmmaking, Institut für Medienwissenschaft, gemeinsam organisiert mit V. Hediger (9-10 Dezember 2004).

Zum Seitenanfang