Martin Luther University Halle-Wittenberg

MuK-Studierende bei der Arbeit

Further settings

Login for editors

Lars Drawert

Lars Drawert © MLU Halle-Wittenberg

Lars Drawert © MLU Halle-Wittenberg

Lars Drawert
Sprechzeit: n. V.
Raum 227
Tel.: (0345) 55 235 83

Lars Drawert ist Diplom-Kameramann, Videoproduzent und Dozent. Er studierte von 2001 bis 2007 Film und Medien an der Filmakademie Baden-Württemberg sowie 2003 bis 2004 an der polnischen Filmhochschule in Łódź. Das Studium beendete er mit dem mehrfach ausgezeichneten Kinodokumentarfilm Über die Schwelle (DEFA Spektrum, SWR).

Anschließend produzierte und drehte er nationale wie internationale Dokumentarfilme für Kino und Fernsehen (u. a. ARD, ZDF, arte, 3sat, DW, SWR, MDR), arbeitete jahrelang für Deutsche Welle und ARD in Brasilien, verantwortete Imagefilme (u. a. für Dropbox, Commerzbank, Bertelsmann) sowie einige Kurzspielfilme. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet mit Preisen für die beste Kamera, den besten Dokumentarfilm und den besten Kurzfilm, dem ITVA Award (Bronze), einer Nominierung für den Deutschen Wirtschafsfilmpreis und dem Prädikat „besonders wertvoll“ für Über die Schwelle. In den letzten Jahren arbeitete er verstärkt als Fachdozent, z. B. für den Rundfunk Berlin-Brandenburg. Seit 2020 ist er technischer Mitarbeiter am Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Up