Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

MuK-Studierende bei der Arbeit

Weiteres

Login für Redakteure

ARTE-Rush Aktionen 2003 und 2004

ARTE-Rush 2003

Im Rahmen der Aktion 2003 erhielten die Studierenden als Arbeitsgrundlage Rohmaterial zum Film "Profit - nichts als Profit", einem Dokumentarfilm zum Thema Globalisierung des aus Haiti stammenden Filmemachers Raoul Peck. In Paris vorgestellt wurden die halleschen Kurzfilme "Globalisierung – eine Chance für Haiti?" (Vera Baptist, Judith Fenkl, Andreas Manke, Jessen Mordhorst), "Ein Tag – zwei Welten" (Maria Eckert, Tobias Kirchner, Manja Rothe, Ingolf Schubert) und "Der Motor: ein ökonomisches Märchen" (Andreas Mohrig, Antje Nospickel, Simon Riedl, Verona Zimmermann). Der Beitrag "Globalisierung – eine Chance für Haiti?" wurde im Rahmen der Auswertung lobend erwähnt für die Anregung konstruktiver Diskussionen um die Möglichkeiten und Grenzen des kreativen Umgangs mit dokumentarischem Material.

ARTE-Rush 2004

ARTE-Rush Aktionen 2003 2004

ARTE-Rush Aktionen 2003 2004

Im Jahr 2004 erhielten die Studierenden Rohmaterial zum Film "Wer hat Angst vor dem Minotaurus?", einem Dokumentarfilm von Dominique Gros, der die Industrialisierung der Nahrungsmittelproduktion thematisiert. In Paris vorgestellt wurden drei hallesche Kurzfilme. Der Beitrag
"Spaziergang" von Andreas Mohrig erhielt das Prädikat „sehr gut“ und wurde als besonders gelungener Beitrag zur Gruppe der drei besten Filme gezählt (es gab keine Ränge). Die anderen Beiträge aus Halle "So ist das Leben?" (Kristin Bartholmess, Yves Boczek, Johannes Gutjahr, André Müller) und "Das Gesetz des Stärkeren" (Claudia Pittermann, Anja Schließ, Kathleen Speichert) wurden mit „gut“ bewertet.

Zum Seitenanfang