Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Bachelor Medien- und Kommunikationswissenschaft

Ziel des Studiengangs

Im Bachelor-Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft in Halle erhalten Studierende zuerst einmal einen Überblick: über Geschichte und Gegenwart von u.a. Film, Radio, Games und Online-Medien, über grundlegende Erkenntnisse verschiedener Zweige medienwissenschaftlicher Forschung sowie über ihre Methoden und Anwendung auf virulente Fragen u.a. zu Ästhetik, gesellschaftlicher Bedeutung und ökonomischer Bedingtheit medialer Prozesse und Produkte.

Im Studium erlernen Studierende im weiteren Verlauf medienanalytische Fertigkeiten sowie mediengestalterische Grundkompetenzen für Print, Radio/Audio, Film/TV und Online-Medien und üben in projekthaften Settings Kompetenzen für die Entwicklung und Durchführung verschiedener Forschungsansätze.

In unseren professionellem Video- und Tonstudios sowie an state-of-the-art Schnittplätzen lernen Studierende die ›Mechanik‹ mediengestalterischer Prozesse als erfahrungspraktische Grundlage für avancierte wissenschaftliche Fragestellungen und sammeln zugleich wertvolle Erfahrungen für Einstiege in diverse Medienberufe in Film, Rundfunk oder Online-Medien kennen.

In Halle studieren Sie den sogenannten Zwei-Fach-Bachelor. Das bedeutet, dass immer zwei Fächer miteinander kombiniert werden. Das Fach Medien- und Kommunikationswissenschaft können Sie mit allen anderen Bachelor-Fächern der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg verbinden. Wählen Sie das ›Studienprogramm 90 LP‹, dann studieren Sie Ihre beiden gewählten Fächer zu gleichen Anteilen. Wählen Sie für Ihre erste Wahl das ›Studienprogramm 120 LP‹, dann studieren Sie dieses ›Hauptfach‹ mit deutlich mehr Umfang und Tiefe als das zweite Fach, welches als ›Studienprogramm 60 LP‹ dann eher eine Art Nebenfach darstellt.

Insgesamt umfasst ein Bachelor-Studium 180 Leistungspunkte (LP). Dies entspricht in der Regel sechs Semestern Studienzeit. Pro Semester erbringen Sie in der Regel 30 LP, die jeweils ca. 30 Stunden studentischer Arbeitszeit entsprechen. Einen Teil des Studiums verbringen Sie in Kontaktveranstaltungen, das sind u.a. Vorlesungen, Seminare, Übungen, Tutorien und Projekte. Das sogenannte Selbststudium organisieren Sie eigenständig und zeitlich und räumlich flexibel, u.a. die Vorbereitung für Kontaktveranstaltungen (Lektüre von Fachliteratur, Recherchen, Konzeptarbeit, Referatsausarbeitung etc.) und die Nachbereitung zur Erstellung von Projektarbeiten, Studien- und Modulleistungen (u.a. Erstellen von Hausarbeiten und Medienprojekten).

Aufbau des Studiengangs

Schlüsselqualifikationen

Neben den Pflicht- und Wahlpflichtmodulen der jeweiligen Fächer bereichern ASQ- und FSQ-Module das Studium. Die ASQ (Allgemeine Schlüsselqualifikationen) werden zentral angeboten, u.a. vom Medienkompetenzzentrum, vom Sprachenzentrum und von der Abteilung Sprechwissenschaft und Phonetik. Für Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft sind folgende ASQ-Angebote relevant:

  • Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch)
  • Argumentation, Präsentation und Rhetorik
  • Mündliche und schriftliche Kommunikation in der Wissenschaft
  • UNI-TV

Die Vermittlung der FSQ (Fachspezifische Schlüsselqualifikationen) wird vom jeweiligen Fach selbst übernommen und ist Bestandteil des fachwissenschaftlichen Studiums.

ASQ- & FSQ-Module werden auf das LP-Kontingent der jeweiligen Studienprogramme angerechnet. Insgesamt müssen ASQ-Module im Umfang von 10 LP und FSQ-Module im Umfang von 10 LP belegt werden.

Darum Halle!

Studierende der „MuK“ in Halle lernen wichtige Medientheorien kennen und üben sich in der Anwendung verschiedener Methoden, von der Film- und Medienanalyse über empirische Studien zur Mediennutzung bis zu ethnografischen Ansätzen zur Erforschung von Produktionskontexten.

Außerdem eröffnet das Studium Einblicke in die Medienpraxis. Ob Filmprojekt, Werbeclip, Zeitschrift oder Podcast: Mit fachlichem Input durch Dozierende aus Wissenschaft und Praxis können Sie Ihre eigenen Projekte an mehreren Schnittplätzen, in einem Tonstudio und PC-Pools umsetzen.

Unser Standort, das MMZ (Mitteldeutsches Multimediazentrum), sorgt für Synergien: mehr als 20 Medienfirmen im Haus, der Mitteldeutsche Rundfunk (mdr) vor der Tür und Sie mittendrin!

Berufsperspektiven

Der Bachelor-Studiengang qualifiziert Sie grundlegend für ein breites Spektrum von Berufsfeldern, insbesondere für Tätigkeiten im Bereich von Sendeanstalten und Verlagen, Produktionsfirmen aller medialer Bereiche, Agenturen im Bereich der Werbung und PR sowie entsprechende Abteilungen von Firmen und Institutionen. Auch qualifiziert er für Tätigkeiten in weiteren öffentlichen wie privatwirtschaftlichen Organisationen, soweit sie im medialen Bereich in planerisch-konzeptioneller oder beratender oder produzierender Funktion sind. Natürlich qualifiziert der Studiengang auch für die medienwissenschaftliche Lehre und Forschung an Universitäten und außeruniversitären Einrichtungen, wenn Sie im Anschluss noch einen Master-Abschluss erwerben.

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