Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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HALMA. Hallische Medienarbeiten 14

Roland Mangold
"Digitale Emotionen" - Wo bleiben die Gefühle bei medialen Informationsangeboten?

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Zusammenfassung

Informationsangebote in digitalen Medien werden überwiegend unter dem Aspekt der menschlichen Informationsverarbeitung ("Kognition") und hier insbesondere im Hinblick auf die Ergonomie ihrer Nutzung diskutiert. Dagegen finden in der medienwissenschaftlichen Begleitforschung interaktionsbegleitende affektive Zustände wie Stimmungen und Emotionen der Mediennutzer immer noch (zu) wenig Beachtung. In der vorliegenden Arbeit wird ge-zeigt, dass emotionale Prozesse integraler Bestandteil der Verarbeitung medial dargebotener Informationen und somit für die Gestaltung entsprechender Angebote ("Informationsdesign") bedeutsam sind. So stellen Hinweise zu bei der Interaktion hervorgerufenen Emotionen eine ausgezeichnete Grundlage für die Anpassung und Optimierung des Informationsangebotes dar. Ein (spekulativer) Ausblick auf die theoretische Fundierung der Wechselbeziehung von Kognition und Emotion bei der Informationsrezeption bildet den Abschluss.

Inhalt

  1. Einleitung
  2. Emotionale Nutzungsaspekte von Fernsehnachrichten
  3. Information = Kognition / Unterhaltung = Emotion?
  4. Einflüsse affektiver Zustände auf die Verarbeitung medialer Informationsangebote
  5. Emotionen und die Gestaltung medialer Informationsangebote
  6. Theoretische Integration von Kognition und Emotion
  7. Abschließende Bemerkungen
  8. Literatur

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