Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Blick auf das mitteldeutsche Multimediazentrum

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Techniknutzung

Einleitung

Student im Tonstudio

Student im Tonstudio

Den Studierenden steht zur wissenschaftlichen und mediengestalterischen Arbeit ein PC- und ein Mac-Kabinett zur Verfügung. Des Weiteren verfügt das Institut über einen modernen AV/Ton-Studiokomplex, digitale AV-Schnittplätze (AVID, Final Cut Pro, ProTools) sowie über eine Mediathek (Mitschnitte von Fernsehsendungen) für Lehr- und Forschungszwecke mit ca. 4000 Titeln.

Benutzung der Geräte

Zum selbständigen Umgang mit professioneller Video- und Audiotechnik, v.a. den Videokameras, Videorecordern im Standard DV, XDCAM EX und DVCAM sowie den digitalen Schnittplätzen, berechtigt der Geräteschein. Der Erwerb des Gerätescheins setzt den Besuch der Einführungen 3a und 3b im Grundstudium / Teilbereich Medienpraxis voraus (vgl. dazu Studienablauf Beispiel 3) und eine entsprechend bekanntgemachte Veranstaltung im Rahmen der jeweiligen Orientierungswoche zu Beginn eines jeden Semesters. Die Benutzung des Computerpools setzt die entsprechenden Grundkenntnisse und den Erwerb einer Nutzerkarte voraus, die zum Preis von 5 € im Sekretariat erworben werden kann.

AV-Technik

Für Studierende des Dept. Medien und Kommunikationswissenschaften besteht die Möglichkeit zur Erfüllung von Studien- und Forschungsverpflichtungen audiovisuelle Technik über den Mitarbeiter T. Knebel im Raum 227 der 2. Etage auszuleihen. Personalausweis bzw. Studentenausweis sind vorzulegen. Der Nutzer prüft bei Übernahme der av-Technik den ordnungsgemäßen Zustand und weist diesen zur Abgabe nach. Die Ausleihzeit ist auf maximal 14 Tage begrenzt. Verlängerungen sind möglich. Der Nutzer verpflichtet sich zum ordnungsgemäßen Umgang mit der Technik und hat beim Auftreten von Schäden und Mängeln die sofortige Meldepflicht. Kosten zur Behebung von Schäden aus unsachgemäßem Umgang trägt der Nutzer.

Schnittplatz-Nutzung

Der Nutzer trägt die Schnittzeiten sowohl im Wochenplan (Aushang) als auch später in der am Schnittplatz liegenden Liste (Name, Datum, Uhrzeit, Projekt, Unterschrift) ein. Für die Ausleihe eines Schnittplatzschlüssel ist eine Kaution von 10,00 EUR zu hinterlegen.
Schnittarbeiten, die über die universitäre Ausbildung hinausgehen, und mit anderem als dem Seminarmaterial durchgeführt werden, sind schriftlich bei Herrn Prof. Lampe unter Angabe des inhaltlichen Exposes, der geschätzten Länge, des Speicherplatzes und der geplanten Schnittzeiten zu beantragen. Der Nutzer meldet im Rahmen der Sprechzeiten des Mitarbeiters T. Knebel oder nach Vereinbarung im Raum 227 der 2. Etage. Die Nutzung der Schnittplätze erfolgt unter Vorlage des Personalausweises und des Studentenausweises. Der Nutzer erhält per Unterschrift den Schnittplatzschlüssel.
Der Schlüsselbesitz verpflichtet zum sorgsamen Umgang mit der Schnittplatztechnik. Die im Raum vorhandene Technik ist in einer Inventarliste ausgewiesen. Vor Arbeitsbeginn ist die Vollständigkeit zu prüfen und alle Abweichungen sind umgehend zu melden.
Nach Ablauf der Nutzung werden Schlüssel und Magnetkarte persönlich wieder bei dem Mitarbeiter T. Knebel während der Sprechzeiten abgegeben. Die Berechtigung der Schnittplatznutzung ist an den Nachweis des Besitzes eines Medienscheins gekoppelt. In den Räumen, in denen die AVID-Schnittplätze stehen, ist wie überall im Haus Rauchen absolut verboten. Das gilt in diesen Räumen ausdrücklich auch für Essen und Trinken. Wer gegen diese Festlegungen verstößt, muss damit rechnen, für ein Semester von der Nutzung ausgeschlossen zu werden.

AV-Technik-Ausleihe und Schnittplatz-Schlüsselvergabe

Thomas Knebel
Sprechzeit: n.V.
Raum 227
Tel. (0345) 55 235 83

Achtung: Die Ausleihe erfolgt nur an Studierende des Departments Medien- und Kommunikationswissenschaften im Rahmen der Ausbildung und nur mit dem von der Projektbetreuerin/ dem Projektbetreuer unterschriebenen Ausleihschein!

Ausleihzeiten

nach Vereinbarung

Technik-Ausleihscheine sind sowohl bei Herrn Knebel als auch über die Sekretariate erhältlich.

Außerdem gibt es hier den Technik-Ausleihschein zum selber ausdrucken und vorausfüllen.
bescheinigung zur ausleihe.pdf (49,7 KB)  vom 20.07.2008

Arbeiten im PC-Kabinett, Raum 233

Für Netzrecherchen und andere computergestützten Arbeiten steht wochentags in der Zeit von 8.00 - 18.00 Uhr neben dem iMac-Kabinett auch das PC-Kabinett im Raum 233 zur Verfügung.

Frau U. Tintemann (R. 220) ist Ansprechpartner hinsichtlich der Raumöffnungen. Zwecks Nutzereinweisung wenden Sie sich bitte an Herrn H.-J. Föllner oder Herrn C. Krebs (R. 216).

Das Arbeiten in den Computer-Kabinetten nur mit einem personengebundenen Login und Passwort möglich, Login und Passwort sind kostenfrei und müssen beantragt werden. Die Beantragung erfolgt schriftlich während der Öffnungszeiten der Mediathek über Frau U. Tintemann (Raum 220). Login und Passwort können nach Ablauf von fünf Werktagen bei Frau U. Tintemann abgeholt werden.

Während der Durchführung von Lehrveranstaltungen, diese werden durch Aushänge rechtzeitig ausgewiesen, bleibt das Kabinett für Netz-Recherchen u.a. geschlossen. Im Computer-Kabinett sind Rauchen, Trinken und Essen strengstens untersagt. Zuwiderhandlung führt zum Nutzungsausschluss.

Ansprechpartner

Nutzereinweisung

Hans-Joachim Föllner
Sprechzeit: n.V.
Raum 216
Tel. (0345) 55 235 84

Jastin Schatz (Auszubildender)
Sprechzeit: n.V.
Raum 227
Tel. (0345) 55 235 83

Arbeiten im iMac-Kabinett, Raum 234

Wer das erste Mal mit den iMacs im Raum 234 arbeitet, sollte sich ein wenig Zeit nehmen, um ein paar Grundregeln zur Kenntnis zu nehmen:

  • Das Arbeiten in den Computer-Kabinetten nur mit einem personengebundenen Login und Passwort möglich,
  • Login und Passwort sind kostenfrei und müssen beantragt werden,
  • die Beantragung erfolgt schriftlich während der Öffnungszeiten der Mediathek über Frau U. Tintemann (Raum 220),
  • Login und Passwort können nach Ablauf von fünf Werktagen bei Frau U. Tintemann abgeholt werden.

Bitte halten Sie sich darüber hinaus an ein paar Arbeitsvereinbarungen, damit möglichst viele möglichst reibungslos an den Geräten werken können.

  • Bitte installieren Sie nicht selber Software und verändern Sie auch nicht die Grundeinstellungen im Systemordner. Das gilt auch, wenn Sie im www arbeiten: Downloads von Programmen und Programmteilen sind nicht erlaubt. Sollte irgendetwas nicht funktionieren, eine Erweiterung fehlen, etwas neues Sinnvolles installiert werden: Teilen Sie uns Ihre Vorschläge mit, wir kümmern uns darum. Ziehen Sie bitte keine Operationen durch, deren Konsequenzen auf der Festplatte Sie nicht einschätzen können. Oft kommt es vor, dass unbekannte Programme nicht mit den Arbeitskonfigurationen des Rechners zusammengehen - mühsame Fehlersuche: Arbeitsausfall und Zeitvergeudung sind die Folgen.
  • Belassen Sie die Oberfläche des "Schreibtisches" so, wie Sie ihn vorfinden sollten und wie er unten beschrieben ist. Insbesondere heißt dies:
  • Legen Sie Ihre Dateien in einem Ordner an, den Sie auf der Festplatte platzieren und nicht auf dem Schreibtisch, sonst geht bald jeder Überblick verloren. Auf dem Schreibtisch sollten sich nur die auf diesem Rechner installierten Programme (Alias) befinden, das Icon der Festplatte (die Sie mit einem Doppelklick öffnen können) und der Papierkorb. Am unteren Schreibtischrand finden Sie eine Kontrollleiste, die Sie mit einfachem Klick auf den rechten Knopf verschwinden oder erscheinen lassen können und auf der Sie einige Kontrollfelder beeinflussen können.
  • Da Sie nicht sicher sein können, immer auf demselben Rechner zu arbeiten, ziehen Sie Ihren Ordner - nach getaner Arbeit und wenn Sie erst nach Tagen wieder zur Tat schreiten - am besten vom iMac auf einen Server (entweder auf die öffentlichen Teile von "Server 1 und 2" oder den Server "MacG3/PC37"). Danach löschen Sie die Dateien vom iMac (Sie ziehen sie in den Papierkorb und rollen dann unter "Spezial" "Papierkorb entleeren" an) und kopieren Sie beim nächsten Mal wieder vom Server auf die Festplatte des iMac, an dem Sie dann arbeiten. Mit Ihrer Anmeldung richten wir Ihnen auf einem Mac-Server einen Ordner ein, auf den nur Sie Zugriff haben. Wie Sie auf diesen Server zugreifen, wird in dem Dokument "Das erste Mal" (liegt auf dem "Schreibtisch" eines jeden iMac als pdf-Datei) beschrieben. Dort wird auch erläutert, wie Sie DOS-Textdateien öffnen, importieren und umgekehrt Mac-Dateien konvertieren. Bei der Aufsicht können Sie ein Diskettenlaufwerk, ein ZIP-Laufwerk (250 MB) und einen Brenner ausleihen. Papier für den Drucker bringen Sie bitte selber mit.
  • Die Öffnungszeiten: in der Regel von 8-18 Uhr.

Nutzungsantrag PC- und Mac-Pool

Download des Nutzungsantrags
Nutzungsantrag_MuK.pdf (65,9 KB)  vom 06.10.2008

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