Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2019
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2016
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2012
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2011
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2010
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2009
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2008
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2009

Erneuter Erfolg für Dokumentarfilm „Lochau-Olli“

Nachdem Maren Kießling und Oliver Schein, beide studieren am Dept. Medien- und Kommunikationswissenschaften, für Ihren Dokumentarfilm „Lochau-Olli“ im September 2008 bereits mit dem Bürgermedienpreis Sachsen-Anhalt ausgezeichnet wurden, erntete der Film erneut großen Erfolg. Gleich zwei Auszeichnungen erhielten die jungen FilmemacherInnen beim 15. Jugend-Videopreis Sachsen-Anhalt. Auf der Festveranstaltung am 1. Dezember 2008 im Magdeburger Opernhaus gewann der Film den Publikumspreis und den Dokumentarfilmpreis der Jury.
Der Film zeige ein überzeugendes Porträt, das auf sehr einfühlsame Weise mit der richtigen Bildsprache in Szene gesetzt sei, heißt es in der Begründung der Jury. Neben „Lochau-Olli“ waren 16 weitere Filme nominiert, darunter auch „Zimmer frei“ von Christian Horn und Andreas Bucher, die ebenfalls am Dept. Medien und Kommunikationswissenschaften studieren.

Jahr 2008

Dokumentarfilm von MuK-Studenten im LUX.FILMHAUS

Denis Thürer, Student am Dept. Medien- und Kommunikationswissenschaften, hat einen 70-minütigen Dokumentarfilm über die Skaterszene in Halle gemacht. Der Film, der am 27. September 2008 im LUX.KINO AM ZOO Premiere hatte läuft an folgenden Terminen im LUX.KINO AM ZOO:

  • am 05. und 12.12. um 22.20 Uhr
  • am 17. und 22.12. um 18.00 Uhr

Weitere Informationen zum Film finden Sie hier   .

Filmforum Selbstgedrehtes in Halle (Saale) - Raum für junge Filmemacher und ihre Kurzfilme.

22.12.2008: Das Filmforum ist eine Plattform für junge Filmemacher von Kurzfilmen aus der Region Mitteldeutschland (insbesondere Halle, Leipzig und Weimar) und bietet Platz zum Austausch von Meinungen. Ziel ist es junge Filmemacher zusammen zu bringen, um neue Projekte zu starten.

Schickt eure Filme bis zum 15. Januar an:
Filmforum Selbstgedrehtes
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Mansfelderstr. 56
06108 Halle (Saale)

Alternativ könnt Ihr Euren Film im 2. Stock des MMZ in unseren Briefkasten werfen.

Simon Riedl

Muk-Newsletter Weihnachten und Jahreswechsel 2008 erschienen

21.12.2008: Der aktuelle MuK-Newsletter ist erschienen. Den Newsletter sowie die Möglichkeit zur An- bzw. Abmeldung finden Sie hier.

Neues Muk-Journal erschienen

19.12.2008: Am 18. Dezember wurde die neue Ausgabe des MuK-Journals vorgestellt. Die  Zeitschrift liegt im Institut aus und als pdf auf den Seiten des MuK-Journals. Link

Neue Sendung von Uni-TV

19.12.2008: Und zum Schluss ein Muss - in diesem Sinne präsentiert das studentische Podcast-Magazin Uni-TV des Departments die letzte Uni-TV-Sendung des Jahres. Wir scheuen uns nicht, am Ende ganz konventionell das ganz Jahr in seiner Vielfalt zu reflektieren: Ein kurzer Rückblick zeigt den bunten Medifasching der MLU, wir entführen unsere Zuschauer in einen "Sommernachtstraum", gruseln uns bei "die Nacht der lebenden Teebeutel", sehen Halles Straßen mal als Kunstflächen, sitzen im Unikino, testen die aktuellen Wintermodetrends, und Clueso kommentiert Uni-TV. Neugierig? Dann klicken Sie hier   .

Vorweihnachtliche Filmpremieren im Kino Zazie

17.12.2008: Die „Drehmomente", eine Werkstattschau der aktuellen studentischen Filmproduktionen, gingen am 10. Dezember erstmals über die Bühne. Im Programmkino Zazie wurden sieben Erstlingswerke aus den Medien- und Kommunikationswissenschaften uraufgeführt und mit viel Beifall bedacht. Vor vollem Haus zeigten die Bachelor-Studierenden zwei fiktionale Kurzfilme, die im Rahmen des Moduls 3.3. „Audiovisionen" bei Prof. Lampe entstanden. „Dokumentarisch arbeiten - Praxis" hieß das Hauptseminar, aus dem fünf kurze Dokumentationen und Dokumentarfilme hervorgingen, die Steffi Schültzke betreute. Beeindruckend war vor allem die stilistische und thematische Vielfalt der einzelnen Beiträge: eine schöner Einblick in die filmpraktischen Aktivitäten unseres Departments.
Lesen Sie dazu auch die Berichte auf MZ-Web    und im Halle-Forum   .

Großer Erfolg für Kurzfilmpremieren im CinemaxX

Der große Kinosaal 7 war mit 600 Besuchern beinahe bis auf den letzten Platz gefüllt, als die drei Kurzfilme von Studierenden unseres Departments am 26.10. Premiere hatten. Dies war ein großer Erfolg für die FilmemacherInnen Yvonne Tscherning, Sabina Urbanska und Christian Horn. "Das breite Interesse für unsere Produktionen zeigt das Potential für den jungen Film in Halle", so Manja Rothe-Balogh, die Betreuerin der Kurzfilminitiative Durchdrehen, unter deren Label diese Filme entstanden. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie bei mz-web.de   

Premiere von vier Kurzfilmen zu Stolpersteinen in Halle

Am 9. November 2008, dem Tag der Reichspogromnacht, hatten vier Kurzfilme von Studierenden des Masterstudiengangs „MultiMedia & Autorschaft“ im halleschen Puschkino Premiere. Unter der Projektleitung von Dr. Matthias Buck produzierten die Studentinnen Anja Heinicke, Gitte Kießling, Steffi Schramm und Mercedes Hervás de Mora Filme, welche die Geschichte von vier jüdischen Familien in Halle behandeln. Dabei gingen die Filmemacherinnen von den bekannten Messingsteinen aus, die an das Schicksal jüdischer Bürger erinnern, die von den Nationalsozialisten vertrieben, verschleppt und ermordet worden sind.
Im voll besetzten Puschkino moderierte Prof. Dr. Manfred Kammer die Premiere. Die zahlreich anwesenden Expertinnen und Experten jüdischer Geschichte in Halle zollten den Filmen ihre Anerkennung. Somit leisten die vier jungen Filmemacherinnen einen wertvollen Beitrag zur Aufarbeitung jüdischer Geschichte in Halle. Am Ende der Veranstaltung spendeten die Zuschauer nicht nur Applaus, sondern auch genügend Geld für einen weiteren Stolperstein in Halle. Einen ausführlichen Bericht zur Premiere lesen Sie auf mz-web.de   .

„Drehmomente“: Werkstattschau junger Filmemacherinnen und Filmemacher im Kino Zazie

Studierende der Universität Halle zeigen am Mittwoch, 10.12.2008, ihre Kurzfilme im Kino Zazie. Zwischen 18 und 20 Uhr stellen angehende Medien- und Kommunikationswissenschaftler dokumentarische und fiktionale Filme vor, die sie in den zurückliegenden Semestern im Rahmen verschiedener Seminare produziert haben. Länger als ein Jahr haben die jungen Filmemacherinnnen und Filmemacher Drehbücher entwickelt, Themen recherchiert und Filme geschnitten. Entstanden sind sehr persönliche Kurzerzählungen, Porträts von nahe stehenden Personen oder auch sensible Beobachtungen in der Stadt Halle. Nun stellen die Studierenden ihre Arbeiten erstmals auf einer großen Leinwand vor und dies vor durchaus kritischem Publikum. Interessiertes Fachpublikum, Kommilitoninnen, Kommilitonen, Hauptdarstellerinnnen und Hauptdarsteller wurden eingeladen und dürfen sich überraschen lassen.

Workshop zu beruflichen Perspektiven für Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen

Im Rahmen des Workshops „Die neuen FreiberuflerInnen – Berufliche Perspektiven für Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen“ findet am 1. Dezember 2008 in den Franckeschen Stiftungen Halle um 16:00 Uhr ein Rundtisch-Gespräch statt. Neben Dr. Ingrid Brück vom Department Medien- und Kommunikationswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Dr. Maria Kräuter (Training & Beratung) aus Nürnberg werden dort FreiberuflerInnen wichtige Fragestellungen rund um das Thema „Freiberuflichkeit“ diskutieren. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Weiter Informationen und das Anmeldeformular finden sie auf der Website von scidea   .

Pressefreiheit 2.0: Medienprominenz zum Jugendmedientreffen an der MLU

Am 28. November startet an der Martin-Luther-Universität das Jugendmedientreffen mit sieben Workshops.
Sachsen-Anhalts größte Veranstaltung für Nachwuchsjournalisten widmet sich für drei Tage dem Thema „Pressefreiheit 2.0". Auch das Department Medien- und Kommunikationswissenschaften ist mit den Dozenten Jessica Quick und Florian Hartling auf dem Workshop vertreten.

Wie steht es wirklich um die freie Presse in Deutschland? Wie gefährdet Vorratsdatenspeicherung die kritische Berichterstattung? Welche Auswirkungen hat das Cicero-Urteil auf den Wunsch nach staatlicher Kontrolle? Darf man über alles berichten, nur weil man das Recht dazu hat? Wer sichert die Rechte eines Auslandskorrespondenten? - Diese und weitere Fragen werden wir uns am Wochenende stellen und gemeinsam mit Profis und Experten aus der Branche beantworten. Neben Stern-Kriegsreporter Gerhard Kromschröder, BILDblog-Begründer Stefan Niggemeier, taz-Jurist Peter Scheibe ist auch Dr. Michael Rediske, Vorstandssprecher von "Reporter ohne Grenzen" vor Ort.

Noch sind einige Plätze frei. Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 40 Euro inklusive Verpflegung und Karte für den Jugendpresseball.

Mehr Informationen unter www.jugendmedientreffen.de   

Newsarchiv verlassen

Zum Seitenanfang