Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2019
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2016
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2012
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2011
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2010
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2009
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2008
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2010

Neuausgabe der "Drehmomente" im Kino des MMZ

22.03.2010: Am 29.4.2010 um 19.30Uhr ist es wieder soweit: Studierende präsentieren ihre Filme der vergangenen zwei Semester. Spannende Kurzdokumentationen, Nachrichtenfilme und fiktionale Kurzfilme erleben ihre hausinterne Uraufführung. Weitere Informationen bei Frau Dr. Schültzke:

Jahr 2009

Radio-Einsteiger-Workshop bei Radio CORAX

26.10.2009:  Radio CORAX bietet Studierenden vom 30. Oktober bis 1. November 2009 die Möglichkeit, das Radio-Handwerk von der Pike auf zu lernen. Die Radiojournalisten und Medienpädagogen Ralf Wendt und Michael Nicolai führen in Recherche, Fragetechniken sowie Interviewsituationen am   Telefon, auf der Straße und im Studio ein. Trainiert werden das Schreiben fürs Hören, das Sprechen vorm Mikrofon (Moderation, Lesen von Nachrichten etc.) sowie Konzeption und Planung einer Radiosendung. Im Verlauf des Wochenendes erhalten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, selbst einen Beitrag zu erarbeiten und ihre erste Sendung im Programm von Radio CORAX zu präsentieren. Ausdrücklich eingeladen sind Studierende aus allen Fachrichtungen!   Mehr Infos auf der Homepage von Radio CORAX: www.radiocorax.de   . Anmeldungen direkt bei Radio CORAX, Unterberg 11, 06108 Halle, via Email: oder unter der Telefonnummer: 0345 4700745. Teilnehmergebühr: 10 EUR. Der Workshop wird vom Studierendenrat Halle gefördert.

Einladung zum 1. Forschungscolloquium „Populärkultur und Medien“

29.04.2009: Medien und Kultur / Medien gleich Kultur / Medien mit Kultur / Medien durch Kultur / Medien für Kultur / Medien oder Kultur / Medien gegen Kultur / Medien ohne Kultur / Medien weil Kultur / Medien trotz Kultur / Medien als Kultur / Medien wider Kultur

et vice versa


Hiermit laden wir am

Donnerstag, den 14. Mai 2009, Raum 102, 18.00 Uhr c.t.

alle Interessierten zu einer Gesprächsrunde ein, die sich über die bestehenden Seminarangebote hinaus mit dem Zusammenhang von Medien und Kultur auseinandersetzen möchten. Das erste Treffen soll einen eher informellen Charakter haben und allgemeine Interessenlagen der TeilnehmerInnen erkunden, um daraus innerhalb eines institutionellen Rahmens weiterführende Forschungsfragen zu entwickeln. Dabei sind nicht nur MitarbeiterInnen und Promovierende, sondern explizit auch Studierende eingeladen.


Das inhaltliche Spektrum soll dabei keiner Begrenzung unterliegen. So ist beispielsweise angedacht, Funktionen und Gebrauchsweisen von Pop(ulär)-Musik zu thematisieren. Das kann bedeuten, dass man DJs und Musikern einen differenzierten Umgang und ein divergierendes Verständnis von Musik unterstellt und Voraussetzungen, Entwicklungen und Tendenzen diskutiert. Aber auch andere Aspekte der populären Kultur in Print (Bravo), Fernsehen (Dschungel-Camp, DSDS), Internet (Web 2.0, StudiVZ, Wikis) und vergleichbare Themen mit aktueller und historischer Perspektive fallen in den Bereich der Pop(ulär)Kultur. Darüber hinaus können in lockerer Form eigene Forschungsvorhaben vorgestellt bzw. mögliche Vorhaben in diesem Kontext auf ihre Substanz geprüft werden.


Auf reges Interesse und Teilnahme hoffend

Thomas Wilke & Sascha Trültzsch

„Drehmomente zwei“. Neue Filme unserer Studierenden im Kino Zazie

16.04.2009: Die Zeit war knapp, der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Studenten der Universität Halle zeigen am Mittwoch, 22.4., ihre Kurzfilme im Kino Zazie. Zwischen 18 und 20Uhr stellen die angehenden Medien- und Kommunikationswissenschaftler fiktionale Kurzfilme und kurze nachrichtliche Filme vor, die sie im zurückliegenden Semester produziert haben. Heiße Diskussionen, verregnete Drehtage und endlose Schnitt-Sessions gelangen nun zu Ende oder besser zur Premiere: Kommilitonen, Hauptdarsteller und Interessierte dürfen sich überraschen lassen.

Präsentation Hallischer Forschungsergebnisse in New York

24.03.2009: Auf Einladung der New Yorker Universität NYU und des Deutschen Hauses reisten Prof. Dr. Reinhold Viehoff, Dr. Uwe Breitenborn und Dr. Sascha Trültzsch nach New York. Dort präsentierten sie gemeinsam mit Prof. Dr. Edward Larkey aus Maryland die Ergebnisse des Forschungsprojektes zum DDR-Fernsehen, die gerade im Band „Deutsches Fernsehen Ost" veröffentlicht wurden. Im Mittelpunkt der Präsentationen stand der 20. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer. Entsprechend rahmte die Vorträge eine Collage mit Beiträgen des DDR-Fernsehens im Umfeld des 13. August 1961 und später des 9. November 1989, die Uwe Breitenborn zusammengestellt hatte. Den Untersuchungen der gesamten Forschergruppe mit ihren 10 Teilprojekten stellte Reinhold Viehoff vor. Wie der Mauerbau 1961 in Unterhaltungssendungen thematisiert wurde, zeigte Sascha Trültzsch indem er auf Beispiele aus einer frühen Fernsehserie einging. Auch Popkultur und Musik wurde als Propaganda-Instrument genutzt, wie an den Jugendmagazinen deutlich wurde, die Edward Larkey, der einzige Amerikaner im Team, überzeugend analysierte.
Das zahlreich erschienene Publikum zeigte sich überaus interessiert, was sich vor allem an der regen Diskussion mit interessierten New YorkerInnen sowie Studierenden und DozentInnen der NYU zeigte.
Dank der Organisation des Deutschen Hauses und der Direktorin Kathrin DiPaola wurde diese Veranstaltung durch die Förderung des DAAD möglich.

Hochschulinformationstag 20.-21. März 2009

26.02.2009: Am 20. und 21. März ist es wieder soweit. Die Universität öffnet Ihre Türen und bietet zahlreiche Einblicke und Ausblicke auf ein Studium an der Alma Mater halensis. Die einzelnen Institute stellen sich in kurzen Vorträgen vor, präsentieren Studienmöglichkeiten und spätere Praxisfelder. Dr. Florian Hartling wird am Samstag von 17:15-18:00 Uhr im Auditorium Maximum, Hörsaal XXIII einen einführenden Überblick über Strukturen und Ziele der Studiengänge am Department für Medien- und Kommunikationswissenschaften geben. Das ausführliche Programm finden Sie hier.

Neue Sendung von Uni-TV

26.02.2009: Die letzte Uni-TV-Sendung des Semesters wurde von den Bachelor-Studierenden des Moduls "Nachrichtenfilm" gestaltet. Dabei haben sie 7 Beiträge rund um die Schwierigkeiten aber auch die Annehmlichkeiten des Studentenlebens produziert. So sind sie maroden Unigebäuden auf der Spur, zeigen die Folgen von überfüllten Seminaren und straffem Studienpensum und hinterfragen das Ghostwriting für Studierende. Im Bereich Kunst, Kultur und Medien streifen unsere Studierenden durch die neue Moritzburg, betrachten die Frauenbilder im 18. Jahrhundert und surfen mit Sofas in fremde Länder. [mehr...   ]

Neuerscheinung: Familienserien im DDR-Fernsehen - Mehr als Unterhaltung

17.02.2009: Die Familienserien des DDR-Fernsehens erfreuen sich bis heute ungebrochener Beliebtheit und sind immer wieder im Programm von MDR und RBB zu sehen. Gerade Serien wie „Zur See" oder „Zahn um Zahn" locken die Zuschauer vor den Fernseher. Dass diese Serien neben der guten Unterhaltung immer auch ideologische Aussagen transportieren, versteht sich bei Produktionen des Staatsfernsehens eigentlich von selbst. Sascha Trültzsch hat in seiner soeben veröffentlichten Dissertation an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg eine Analyse zum Frauenbild in den Familienserien der 1980er Jahre vorgelegt. Der Medienforscher hat dabei die propagandistischen Komponenten hinter der Unterhaltung herausarbeitet. [Mehr]

Muk-Newsletter Frühjahr 2009 erschienen

09.02.2009: Der aktuelle MuK-Newsletter ist erschienen. Den Newsletter sowie die Möglichkeit zur An- bzw. Abmeldung finden Sie hier.

Innovative Lehre in Second Life

06.02.2009: Im Rahmen eines Hauptseminars beschäftigten sich Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Kammer mit dem Web 2.0. Dabei wurden verschiedene Dienste, Communities und Netzwerke präsentiert und analysiert. Neben dem ökonomischen und dem Spiele-Aspekt stand vor allem der Bereich der Wissensvermittlung im Zentrum der Diskussionen.
Eine der Seminarsitzungen fand gänzlich im virtuellen Raum von Second Life statt. Die Studierenden trafen sich in der Vortragsarena einer Science-Insel, die als Informationsort von amerikanischen Universitäten betrieben wird und zu unterschiedlichen Themenbereichen informiert. Dort erhielten die TeilnehmerInnen Erkundungsaufträge, über die sie dann nach einer vereinbarten Zeit wieder in der Arena berichteten. Die Perspektiven der ergänzenden Lehre im virtuellen Raum konnten auf diese Weise bereits erprobt werden. „Vielleicht werden wir in Zukunft öfter Veranstaltungen in Second Life abhalten, dann aber in eigenen virtuellen Räumen", so Manfred Kammer.

Relaunch von "go movin'" und neue Sendung von Uni-TV

02.02.2009: Die Internetseiten der Praxisinitiative go movin`  haben einen Relaunch erfahren. Neben der Neugestaltung des News-Blogs und der Infoseiten, präsentiert sich die Kurzfilminitiative "Durchdrehen!" mit ihren Projekten. Zudem ist unser Uni-TV-Podcast wieder mit einer neuen Ausgabe dabei, allerdings noch in der gewohnten Optik. Hier locken wir diesmal mit dem ungewöhnlichen Nebenjob der Saunaaufgießerin, einem Porträt der Profi-Basketballspielerin Amanda Rego aus den USA, die in Halle unter Vertrag ist und fragen die Hallenser nach Barack Obama. Wie immer viel Vergnügen auf: http://www.uni-tv-halle.de    

REIHE PRAXISFELDER

15.01.2009: Im Januar 2009 wird unsere Vortragsreihe mit
zwei Terminen fortgesetzt:

***
MDR SPUTNIK: Radio goes Multimedia

Jens Schöne
MDR, Bereichsleiter Multimedia und Produktion
Mittwoch
21. Januar 2009
16 - 18 Uhr c. t.
Raum 102

***
Unternehmenskommunikation bei der ING-DiBa
Janine Krönung
Pressereferentin, ING-DiBa Frankfurt/Main
Mittwoch
28. Januar 2009
16 - 18 Uhr c. t.
Raum 102

Alle Studierenden und Interessierten sind herzlich eingeladen.
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften
Multimediazentrum Halle, Mansfelder Str. 56

Newsarchiv verlassen

Zum Seitenanfang